Montag, 14. Juni 2010

Drei trockene Wettfahrten

14.06.10 - Anfangs hat es beim Harder Cup nach einem langen Warten auf den Wind ausgesehen, am Samstag (13. Juni 2010) brachte die Wettfahrtleitung des Yachtclubs Hard trotz intensiver Bemühungen nur eine abgekürzte Regatta für die insgesamt 28 Schiffe zu Ende.

Zu sehr drückten verschiedene Windsysteme in der Bregenzer Bucht, so konnte über Stunden keine Wettfahrt angeschossen werden. Am späten Nachmittag reichte dann ein drehender Ostwind für eine Wertung. Der Sonntag sah anfangs nicht besser aus, dann kam jedoch eine stabiler Westwind auf, der gerade für zwei reguläre Durchgänge bei guten zwei Windstärken reichte, ehe die Teilnehmer auf der Heimfahrt die nächste Regenfront überraschte.

In der Gesamtwertung siegte in der Klasse der Lacustre Jan Eckert mit der „Fitzcarraldo“ vom Zürcher Segelclub, vor dem punktgleichen Günter Reisacher auf der „cerf volant“ vom Seglerverein Staad und Gerhard Jahn mit der „Odysseus“ vom Bregenzer Segelclub.

Bei den 30er Schärenkreuzern siegte Mike Rösch auf der „Fairplay“ vom Yachtclub Insel Reichenau und Wolfi Hiß mit der „Serefe“ vom Yachtclub Immenstaad sowie Rolf Winterhalter von den Jollenseglern Reichenau. Bei den 45 Quadratmeter Schärenkreuzern kam Andi Bulang mit der „Finea“ vom Yachtclub Radolfzell als erster ins Ziel - vor Silvio Schobinger und dem „Schuft“ vom Württembergischen Yachtclub sowie Jürg Wittich mit seiner „Schnuppe“ von der Seglervereinigung Bottighofen. Stephan Frank.

Die Ergebnisliste Lacustre
1. 267 Fitzcarraldo, Jan Eckert, ZSC
2. 203 cerf volant, Günter Reisacher, SVS
3. 245 Odysseus, Gerhard Jahn, BSC
4. 249 Gropp, Stephan Frank, LSC
5. 212 Sagapo, Josef Bitsche, BSC
6. 239 Carib, Martin Kühne, YCA
7. 192 Bella Cosa, Martin Rösch, LSC
8. 135 Jeunesse, Johann Waller, JRFV
9. 177 Gilberte III, Merian Sybilla, JRFV