Montag, 24. Mai 2010

Nordsee-Cup Gewinner bei letzter Wettfahrt der Nordseewoche ermittelt

24.05.10 - Gesamtsieger der Nordseewoche wird nach dem Gewinn von zwei Wettfahrten in seiner Klasse der Cuxhavener Heiko Päsler. Bereits 1968 hatte er das erste Mal an der Hochsee-Segelveranstaltung teilgenommen.

(Helgoland, 24.05.2010) Nach dem am gestrigen Sonntag (23.05.2010) alle Wettfahrten der Nordseewoche wegen zu dichten Seenebels ausfielen, wurde heute der INDUCON Cup Helgoländer Acht ausgesegelt.

Um 09:00 Uhr fiel vor Helgoland der Startschuss. Es starteten neben den nur 6,50 Meter langen aber sehr seetüchtigen Mini 6.50 Booten, zuerst die Teilnehmer der Family-Cruiser-Cup Wertung der Nordseewoche. In dieser Wertung können z.B. Familien ohne offizielle Vermessung für ihr Boot, die sonst für die Teilnahme an Regatten nötig ist, starten. Leider kam es an der Startlinie, die zwischen Helgoland und der Insel Düne lag, zu einem Massenfrühstart. Die Wettfahrtleitung der Nordseewoche rief daraufhin alle Teilnehmer hinter die Startlinie zurück. Beim zweiten Startversuch klappte alles und es gab keine Frühstarts. Bei westlichen 2-3 Windstärken segelten die Teilnehmer kreuzend über die Linie und begaben sich auf die traditionsreiche Wettfahrt. Der Wettfahrtleiter der Nordseewoche Dr. Stefan Lehnert erklärte, der Massenfrühstart habe auch viel mit der starken Strömung zwischen den Inseln zu tun, die für viele Skipper nicht so genau vorher zu sehen war.

Während auf der zweiten Regattabahn vor Helgoland, ausgelegt für die Deutsche Meisterschaft im Seesegeln, kaum Wind herrschte, konnte der INDUCON Cup Helgoländer Acht bei guter Sicht und zunehmendem Wind gesegelt werden. Lehnert freute sich über die zwischen den Inseln wohl minimal höheren Temperaturen, die diese Regattastrecke zunächst nebelfrei bleiben liessen. Im Laufe der Wettfahrt, die in Form einer Acht um Helgoland und die Nachbarinsel Düne gesegelt wird, entschied sich die Wettfahrtleitung um Lehnert dennoch für eine Bahnverkürzung und zeitete die Yachten nach der Umrundung der Insel Helgoland. Damit betrug die Regattastrecke rund 12 Seemeilen. Grund für die Verkürzung war der wieder aufkommende Nebel und die dadurch entstehende Zeitverzögerung. Bereits um 15:00 Uhr mussten alle Teilnehmer wieder im Hafen zur Preisverleihung sein. Ab 16:00 Uhr wurden die Rückregatten in die Orte Cuxhaven und Wilhelmshaven gestartet. Viele Segler wollten noch bis Hamburg die Elbe hoch segeln oder an der um 18:00 Uhr startenden Regatta Rund Skagen teilnehmen.

Heiko Päsler, Bauingenieur aus Cuxhaven, der bereits zum 43. Mal an der Nordseewoche teilnahm, konnte mit dem Sieg in der Gruppe der kleineren Yachten ORCi2 am heutigen Tag erneut Punkten. Päsler, der eine Yacht vom Typ X 36s steuert, gewann bereits am Samstag (22.05.2010) den Cuxport Cup von Cuxhaven nach Helgoland. Nach berechneter Zeit wurde er und seine Crew Gesamtsieger des Nordseewoche, an den der Nordsee-Cup vergeben wird. Päsler hatte den Nordsee-Cup schon vor einigen Jahren einmal gewonnen und gab an den "Sieg schon ins Auge gefasst zu haben". Die Mannschaft seiner Yacht mit Namen "Static Electric" habe am Samstag beim Cuxport Cup eine gute Ansteuerung nach Helgoland und damit beste Voraussetzungen für den Sieg gehabt, so Päsler, der für die Seglervereinigung Cuxhaven startete.

Sieger in der Family-Cruiser-Wertung, die ohne Spinnacker und Regattastress bei der Nordseewoche segelt, wurde der für den Hamburger Club Seglervereinigung Altona Oevelgönne (SVAOe) startende Berend Beilken mit seiner Henze 31 Yacht "Ballerina II".