Mittwoch, 6. Januar 2010

Geschwister Stein vom YCL mit internationalen Erfolgen

06.01.10 - Max Stein, 16 jähriges Segeltalent vom Yacht-Club Langenargen erringt im Laser 4.7 Platz 2 beim Orange Bowl in Miami; Schwester Svenja Stein gewinnt die 4.7 Europacup Wertung 2009 aller Mädchen!

Ein 4-wöchiger USA Aufenthalt - über Weihnachten und den Jahreswechsel - diente dem 16 jährigen Max Stein, einem international sehr aktiven Laser Segler vom Yacht-Club Langenargen als Wintertraining und Vorbereitung auf die Laser 4.7 WM Ende März in Thailand. Im Mittelpunkt stand die Teilnahme an der traditionell über die Festtage ausgetragenen Nachwuchs-Regatta 'Orange Bowl', die mit 731 Teilnehmern aus mehr als 20 Nationen einen neuen Teilnehmer-Rekord erreichte.

Max Stein belegte in der Laser 4.7 Klasse sensationell den 2. Rang unter 32 Teilnehmern. Eigentlich hätte der Sieg an Max gehen müssen, denn er dominierte die 12 Wettfahrten mit 5 Laufsiegen! Doch leider haben ein Frühstart und eine Disqualifikation nach verlorenem Protest am Ende wegen einem Punkt den Sieg gekostet. So hieß der Sieger Just Van Aanholt, Youth Sailing Curacao.

Schwester Svenja Stein (17) hat 2009 die Europa Cup Gesamtwertung der Girls U18 gewonnen, obwohl sie nur an fünf der insgesamt 12 Regatten teilgenommen hat. Svenja war bereits zur Jahresmitte auf den Laser Radial, die Olympische Frauenklasse, umgestiegen und hat sich auf Anhieb mit tollen Ergebnissen als einziges Mädchen in den DC Kader gesegelt.

Der Yacht-Club Langenargen hat mit der Förderung der beiden „Steine“ offensichtlich eine gute Entscheidung getroffen und auf die richtigen Pferde gesetzt. Für Max wird der Saisonhöhepunkt schon Ende März die Laser 4.7 WM sein. Er wird als einziger männlicher Teilnehmer die deutschen Farben in Pattaya vertreten. Danach stehen wieder der Europa Cup und die 4.7 EM in Frankreich auf dem Plan. Svenja wird im Laser Radial die Europa Cup Serie bestreiten und bei der Laser Radial Jugend EM in Largs, UK sowie voraussichtlich auch bei der Radial Frauen WM an den Start gehen.