Mittwoch, 26. August 2009

Der Kampf um den Titel ‘King of the Mountain’ ist eröffnet

26.08.09 - Das St. Moritz Match Race findet ab kommender Woche im Engadin statt. Diese Etappe der Match Racing Tour bietet zwölf Teams die Chance, um den begehrten Titel ‘King of the Mountain’ zu kämpfen. Acht der zehn weltbesten Skipper haben sich zu diesem prestigeträchtigen Wettkampf angemeldet, dessen Startschuss am 1. September fällt.

St. Moritz - DerStartschuss zu den ersten Wettfahrten des St. Moritz Match Race 2009 fällt in einer Woche. Dieser Wettkampf beginnt am 1. September und dauert bis zum 6. September.

Die Trophäe ‘King of the Mountain’, mit ihren 20kg beinahe so schwer wie ein Berg, ist das Ziel der Anstrengungen. Mathieu Richard, zurzeit an der Spitze der Tour und auf Platz zwei im Ranking des internationalen Segelverbandes, ist der Titelverteidiger. Der Franzose hatte 2008 im Final des St. Moritz Match Race den Engländer Ian Williams besiegt.

Die Schweizer Etappe der World Match Race Tour ist ein Wettkampf der Stufe W (W für World Championship). Die World Tour ist ausserdem seit 2005 fester Bestandteil der ISAF Weltmeisterschaft (International Sailing Federation) im Match Racing, also eine Tour auf höchstem internationalem Niveau.

Dank dieses hohen Ratings haben die Teams die Möglichkeit, ein Maximum an Punkten zu erlangen, was im Hinblick auf den Weltmeisterschaftstitel im Match Racing von grosser Bedeutung ist. Zudem winkt ein Preisgeld in der Höhe von insgesamt CHF 150’000.-.

Die Regatten finden auf dem St. Moritzer See statt, welcher speziell für diesen Anlass in eine richtige Arena mit Tribünen verwandelt wird, von wo aus die Zuschauer die spannenden Zweikämpfe hautnah mitverfolgen können.

Der Maloja, ein thermischer Wind, der bei schönem Wetter über das Engadin weht und für gewöhnlich so um die Mittagszeit aufkommt, sollte den zahlreichen Zuschauern eine aussergewöhnliche Vorstellung garantieren.

Zwölf Mannschaften aus acht verschiedenen Nationen konnten sich für diese Regatta in den Schweizer Bergen selektionieren. Der Franzose Matthieu Richard wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Der Franzose, auf der Match Racing Tour momentan in Führung, hat inzwischen seine Leaderposition im Ranking des internationalen Segelverbandes ISAF an den Neuseeländer Adam Minoprio abgeben müssen. Sein Landsmann Sébastien Col, seines Zeichens Steuermann des America’s Cup Teams K-Challenge, wird ebenfalls in St. Moritz sein, wie auch der Engländer Ian Williams und der Neuseeländer Adam Minoprio. Überraschungsgast dieser Regatta ist der siebenfache America’s Cup Veteran und vierfacher Weltmeister im Match Race, der Australier Peter Gilmour . Er ist der Aussenseiter schlechthin, immer gefährlich und von seinen Gegnern gefürchtet. Der schwedische Skipper Johnie Berntsson hat seine Teilnahme bestätigt und vervollständigt das hochkarätige Teilnehmerfeld. Er ersetzt Paolo Cian, der seine Teilnahme aus familiären Gründen zurückziehen musste.

Eric Monnin wird der lokale Teilnehmer der Regatta sein. Er und sein Team besetzten im vergangenen Jahr den 8. Platz, 2007 den dritten und 2004 den sechsten.

Das St. Moritz Match Race wird erneut auf dem von Bluboats konzipierten Segelboot des Typs Blu 26 ausgetragen. Mit einer Länge von 8 Metern und einer Breite von 2,2 Metern ist der schlanke Racer für das Match Race ganz besonders gut geeignet.

Die Meisterschaften werden auch heuer von den langjährigen Hauptsponsoren AFG, UBS und Badrutt’s Palace Hotel unterstützt.

Die Skipper (Name des Skippers, Team (Position im World Tour Klassement), Nationalität, ISAF Ranking)
Adam Minoprio Black Match / Team New Zealand (2) NZL 1
Mathieu Richard French Match Racing Team (1) FRA 2
Sébastien Col French Match Racing Team / K-Challenge (8) FRA 3
Ian Williams Team Pindar (5) GBR 4
Torvar Mirsky Mirsky Racing Team (4) AUS 6
Philippe Presti French Match Racing Team (11) FRA 7
Johnie Berntsson Berntsson Sailing Team (15) SWE 9
Björn Hansen OnBoard Saling Team (10) SWE 10
Peter Gilmour Yanmar Racing Team (3) AUS 11
Alvaro Marinho Seth Sailing Team (-) POR 17
Eric Monnin Swiss Match Race Team (-) SUI 31
Francesco Bruni Joe Fly Match Race (14) ITA 50

Programm:
· Dienstag, 1. September: 11h – 17h : Trainings
· Mittwoch, 2. September: 10h: Skippers’ Briefing. 11h – 17h: Round Robin A
· Donnerstag, 3. September: 10h: Skippers’ Briefing. 11h – 17h: Round Robin B
· Freitag, 4. September: 10h: Skippers’ Briefing. 11h – 15h: Round Robin B. 16h – 18h : Viertelfinale
· Samstag, 5. September: 10h: Skippers’ Briefing. 11h – 18h: Halbfinale
· Sonntag, 6. September: 10h: Skippers’ Briefing. 11h – 13h: Halbfinale. 13h – 16h : Finale. 16h30: Preisverleihung