Montag, 3. August 2009

Die Weltelite nimmt am St. Moritz Match Race teil

03.08.09 - Das prestigeträchtige St. Moritz Match Race versammelt vom 1. bis zum 6. September 2009 im Engadin die Besten dieser Disziplin. Die Top 5 der Weltrangliste werden erwartet. Letztere segeln unter anderem gegen das Schweizer Team von Eric Monnin.

St. Moritz - Mit der Teilnahme der fünf besten Match-Racing-Segler des Weltrankings und acht Teilnehmern der Top Ten, sollte das St. Moritz Match Race 2009 aussergewöhnlich spannend werden.

Die Schweizer Etappe der World Match Race Tour ist ein Wettkampf der Stufe W (W für World Championship). Die World Tour ist ausserdem seit 2005 Teil der ISAF Weltmeisterschaft (International Sailing Federation) im Match Racing, eine Tour auf höchstem internationalem Niveau also.Dank dieses hohen Ratings haben die Teams die Möglichkeit, ein Maximum an Punkten zu ersegeln, was im Hinblick auf den Weltmeistertitel im Match Racing von grosser Bedeutung ist. Zudem winkt ein Preisgeld in Höhe von CHF 150’000.-.

Die Regatten werden auf dem St. Moritzersee ausgetragen, welcher für diesen Anlass in eine veritable Arena mit Tribüne verwandelt wird, von der aus die Zuschauer die Zweikämpfe hautnah mitverfolgen können.

Der Malojawind, ein thermischer Wind der jeweils bei schönem Wetter über das Engadin zieht und gegen die Mittagszeit aufkommt, bläst mit einer durchschnittlichen Windstärke von 2 bis 4 Beaufort, was nicht nur reguläre Wettkämpfe ermöglicht, sondern den zahlreichen Zuschauern auch eine spektakuläre Vorstellung garantiert.

Zwölf Mannschaften aus acht verschiedenen Nationen haben sich für diese Regatta in den Bündner Bergen selektioniert. Der Franzose Mathieu Richard, die aktuelle Nummer 1 im Match Racing, tritt unter anderem gegen seinen Landsmann Sébastien Col (5), Steuermann des America’s Cup Teams K-Challenge, sowie gegen den Engländer Ian Williams (2) und den Neuseeländer Adam Minoprio (3) an. Überraschungsgast am St. Moritz Match Race ist der siebenfache America’s Cup Veteran und vierfache Weltmeister im Match Racing, der Australier Peter Gilmour (7). Dieser war unter anderem beim letzten America’s Cup als Berater des Alinghi Teams engagiert. Peter Gilmour ist nach seinem fantastischen Sieg in Marstrand (Schweden) im letzten Monat zur Zeit auf Platz 7 der Weltrangliste zu finden. Er ist der Aussenseiter schlechthin, immer gefährlich und von seinen Gegnern gefürchtet.

Eric Monnin (27) ist der "Lokalmatador" der Regatta. Er und sein Team platzierten sich letztes Jahr auf dem 8. Rang, 2007 wurden sie Dritte und 2004 Sechste. Sie kennen den St. Moritzersee wie ihre Westentasche und sind immer für einen Überraschung gut. Zurzeit 27. der Weltrangliste, wollen Eric Monnin und sein Team die Möglichkeit nutzen, um wertvolle Punkte zu sammeln.

Das St. Moritz Match Race wird erneut auf dem von Bluboats entworfenen Segelboot des Typs Blu26 ausgetragen. Mit einer Länge von 8 Metern und einer Breite von 2,2 Metern ist der schlanke Racer für das Match Race ganz besonders gut geeignet.

Das Organisationskomitee freut sich ausserordentlich, dass seine treuen Partner AFG, UBS und das Badrutt’s Palace Hotel, sich auch dieses Jahr als Hauptsponsoren dieser Regatta engagieren.

Für weitere Informationen: www.stmoritz-matchrace.ch / www.worldmatchracingtour.com

Die Teams: (Name des Skippers, Team, Nationalität, Weltranglistenposition)
Mathieu Richard French Match Racing Team FRA 1
Ian Williams Team Pindar GBR 2
Adam Minoprio Black Match / Team New Zealand NZL 3
Torvar Mirsky Mirsky Racing Team AUS 4
Sébastien Col French Match Racing Team / K-Challenge FRA 5
Peter Gilmour Yanmar Racing Team AUS 7
Philippe Presti French Match Racing Team FRA 8
Paolo Cian Team Shosholoza ITA 9
Björn Hansen OnBoard Saling Team SWE 11
Alvaro Marinho Seth Sailing Team POR 18
Eric Monnin Swiss Match Race Team SUI 27
Francesco Bruni Joe Fly Match Race ITA 50