Donnerstag, 22. Januar 2009

Konferenz der Rettungsdienste im Bodenseeraum

22.01.09 - Gestern (21.01.2009) fand die vierte Konferenz der Rettungsdienste Unter der Schirmherrschaft der Kommission Gesundheit und Soziales der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) statt. Veranstaltungsort war das Tagungs-, Kultur- & Messezentrum Milchwerk in Radolfzell am Bodensee.

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen als Verantwortliche aus Regierungen, Rettungsdiensten, Notarztwesen, Feuerwehren und Polizei zur diesjährigen Konferenz der Rettungsdienste nach Radolfzell. Bereits zum vierten Mal konnte das Treffen unter der Schirmherrschaft der Kommission Gesundheit und Soziales der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) veranstaltet werden. Ziel der Konferenzen ist es, den kontinuierlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Rettungsdienste im Bodenseeraum zu ermöglichen und fachliche sowie aktuelle Themen gemeinsam zu diskutieren. Organisiert wurde die diesjährige Veranstaltung vom DRK-Kreisverband Landkreis Konstanz und der Rettungsdienst GmbH.

Referiert und diskutiert wurden in Radolfzell Fragen zur „Druckkammersituation am Bodensee“ bei Taucherunfällen, „Digitalfunk für die Wasserrettung“, „Transporte für Intensivpatienten“, „Qualitätsmanagement im Rettungsdienst im Vergleich zwischen Deutschland und der Schweiz“, „Luftrettung in der Schweiz“ sowie die „grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Wasserrettung“.

Die erste Konferenz der Rettungsdienste im Bodenseeraum fand 2003 statt. Die Initiative dazu gab der Vorsitzende der IBK-Kommission Gesundheit und Soziales Roman Wüst, Generalsekretär des Gesundheitsdepartements vom Kanton St.Gallen.

Bei den Tagungen wird zu aktuellen Themen oder in fachlichen Workshops in vier großen Gruppen Wasser-, Land- und Luftrettung sowie Einsatzleitung gearbeitet. Aufgrund der mittlerweile traditionellen Treffen konnten die Mitglieder des Netzwerkes im Oktober 2006 bei der Planung und Durchführung im Rahmen der Übung „RHEINTAL 06 - Hilfe kennt keine Grenzen“ mitwirken.

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der diesjährigen Veranstaltung von Roman Wüst und Landrat Frank Hämmerle als Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes im Landkreis Konstanz und der DRK-Rettungsdienst GmbH sowie von Herbert Tägtmeier, Stadtrat der Stadt Radolfzell.

Die nächste Konferenz der Rettungsdienste im Bodenseeraum ist in Planung und soll im Januar 2010 im Kanton Thurgau stattfinden.

Die Referate können in den nächsten Wochen über die Homepage der IBK http://www.bodenseekonferenz.org/ abgerufen werden.