Montag, 20. Oktober 2008

Internationale Deutsche Meisterschaft der 29er am Müggelsee

20.10.08 - Fuß fassen konnte und seitdem zahlreichen jungen Seglern eine sportliche Alternative bietet. So konnte, neben WM, EM und den Eurocups, 2005 zum ersten Mal eine deutsche Jugendmeisterschaft stattfinden.

Diese Erfolgsgeschichte wurde nun mit dem Erreichen der allgemeinen Meisterschaftswürdigkeit, was in den letzten Jahren wenige neue Bootsklassen schafften, vervollständigt. So konnte nun vom 3. – 5. Oktober die erste Internationale Deutsche Meisterschaft am Müggelsee in Berlin stattfinden. Der Vorsitzende der 29er-Klassenvereinigung Christian Kramer freut sich, dass nun ältere Segler ein attraktives Portofolio an Meisterschaften im 29er vorfinden. Die jugendlichen Segler sollen von den erfahreneren Mannschaften profitieren, um die Klasse für den internationalen Wettbewerb zu stärken.

Insgesamt nahmen knapp 30 29er-Skiffs an der Meisterschaft, die im Rahmen der Landesjugendmeisterschaften des Berliner Seglerverbands stattfand, teil. Als klare Sieger konnten sich Justus Schmidt und Max Böhme vom Kieler Yacht Club mit 12 Punkten Abstand den Meistertitel sichern, vor den Nürnbergern Jens Thoma und Simon Woop vom Yacht Club Noris und Phillip Müller mit Vorschoter Moriz Janich vom Herrschinger Segelclub am Ammersee auf Platz 3.

Schon am ersten Tag herrschten optimale Bedingungen für die 29er Seglerinnen und Segler, da sich der Herbst von seiner sonnigen und vor allem windigen Seite zeigte, und so konnten an diesem Tag drei Wettfahrten bei anfangs 5 bis gegen Abend 3 Beaufort gesegelt werden. Allerdings verlangte das Revier den Teams wegen der örtlichen Windverhältnisse einiges an taktischem Geschick ab.

Am zweiten Tag konnten aufgrund der schon morgens vorhandenen 3-4 Windstärken vier Wettfahrten gesegelt werden.

Am Sonntag, dem letzten Tag, frischte der Wind noch auf, sodass die letzte Wettfahrt bei ca 6 Beaufort stattfand, in der das Team Schmidt/Böhme ein weiteres Mal mit Platz eins seine Titelwürdigkeit unter Beweis stellte.

Insgesamt war es für alle Teilnehmer eine schöne Regatta und gleichzeitig ein historischer Moment, bei der ersten Internationalen Deutschen Meisterschaft der 29er Klasse dabei zu sein, was auch der guten Wetterverhältnissen, dem zu keiner Zeit fehlenden Wind und nicht zuletzt der professionellen sportlichen Organisation des Spandauer Yacht Clubs zu verdanken ist.

So hofft die 29er Klasse nun auf viele weitere, genauso begeisterte Segelerinnen und Segler die sich für den 29er entscheiden und noch auf zahlreiche ebenso attraktive Deutsche Meisterschaften.


Justus Schmidt und Max Böhme mit Trainer nach dem Gewinn der IDM


Bei kräftigem Wind ging es auf dem Müggelsee zur Sache