Montag, 17. September 2007

Peckolts doppelt im Glück

Mit EM-Silber erfüllen die Brüder auf dem Weg nach Qingdao die DOSB-Kriterien

Hamburg (DSV, 16. September 2007). Jan-Peter und Hannes Peckolt hatten am Sonntag Abend auf Sizilien gleich zwei gute Gründe zum feiern: Die Studenten aus Hamburg und Kiel haben mit Silber die erste Europameisterschaftsmedaille dieser Saison für die Herren im TOP-Kader des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) geholt. Noch wichtiger aber war den 49er-Seglern vom Yacht-Club Langenargen die gelungene zweite Erfüllung der Kriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zur Nominierung für die Olympischen Spiele 2008.

«Das ist das beste Ergebnis bei einer Top-Regatta, das wir je hatten. Wir sind absolut zufrieden. Für uns war es nach der frustrierenden Weltmeisterschaft wie ein Befreiungsschlag», sagte Hannes Peckolt, «damit sind wir der Teilnahme an den Olympischen Spielen einen Schritt näher gekommen.» Mit Rang sieben im abschließenden Medaillenrennen und insgesamt 82 Punkten verteidigten die deutschen Weltranglisten-Ersten am Finaltag souverän ihren zweiten Platz im Gesamtklassement. «Wir freuen uns für Jan-Peter und Hannes, weil sie auf höchstem Niveau beweisen konnten, dass sie die Weltrangliste nicht ohne Grund anführen», sagte DSV-Sportdirektor Hans Sendes (Hamburg). Besser waren nur die überragend segelnden spanischen Olympiasieger und Doppel-Weltmeister Iker Martínez und Xabier Fernandez (60 Punkte). Bronze holten die Italiener Pietro und Gianfranco Sibello (95 Punkte).

Der zweimalige Olympiateilnehmer Marcus Baur (Kiel) und sein Vorschoter Hannes Baumann dagegen verfehlten ihr Ziel, die Kriterien ebenfalls zum zweiten Mal zu erfüllen und die Peckolts damit in ein nationales Ausscheidungsrennen um die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen 2008 zu zwingen. Den Kielern bleibt aber noch eine letzte Chance, das Blatt zu wenden: Sie müssen bei der 49er-Weltmeisterschaft im Januar kommenden Jahres in die Top Ten segeln, um die Vergabe des Olympiatickets wieder offen zu gestalten.

Starboot-Saisonsieger Pickel/Borkowski müssen warten
Platz zehn bei der bereits am Freitag zu Ende gegangenen Starboot-Europameisterschaft auf dem italienischen Gardasee brachte indes Marc Pickel (Kiel) und Ingo Borkowski (Potsdam) zwar keine Medaille, doch ähnlich wie die Peckolt-Brüder im 49er sind auch Pickel/Borkowski im Starboot die einzige deutsche Mannschaft, der die Erfüllung der DOSB-Kriterien bereits die zur Nominierung geforderten zwei Male gelang. Ihre ärgsten nationalen Rivalen Robert Stanjek (Rostock) und Markus Koy (Hamburg) verpassten die zweite Erfüllung der Kriterien als Gesamtneunte um vier Plätze. Wie Baur/Baumann bleibt nun auch Stanjek/Koy nur die Starboot-Weltmeisterschaft 2008, um doch noch eine nationale Ausscheidung zu erzwingen.

Damit beginnt für Pickel/Borkowski nun eine lange Wartezeit, denn die entscheidende WM findet erst im April 2008 wenige Monate vor den Olympischen Spielen statt. «Uns wäre es natürlich lieber gewesen, wir hätten die Fahrkarten jetzt schon sicher», räumte Pickel ein, «dann könnten wir uns in Ruhe auf die Spiele selbst vorbereiten.» So aber bleibt es bis ins Olympiajahr hinein spannend.

ERGEBNISSE

49er Europameisterschaft 2007

1. Iker Martínez/Xabier Fernandez (ESP) 60 Punkte
2. Jan-Peter und Hannes Peckolt (Hamburg/Kiel) 82 Punkte
3. Pietro Sibello/Gianfranco Sibello (ITA) 95 Punkte
(...)
9. Marcus Baur/Hannes Baumann (Kiel) 159 Punkte

Starboot Europameisterschaft 2007
1. Flavio Marazzi/Enrico de Maria (SUI) 19 Punkte
2. Fredrik Loof/Anders Ekström (SWE) 20 Punkte
3. Iain Percy/Andrew Simpson (GBR) 20 Punkte
(...)
9. Robert Stanjek/Markus Koy (Rostock/Kiel) 67 Punkte
10. Marc Pickel/Ingo Borkowski (Kiel/Potsdam) 67 Punkte