Dienstag, 18. September 2007

INTERBOOT Blickfang: Großer Auftritt für zwei America’s Cupper

Friedrichshafen - Die Mast-Spitze der GER 72 ragt über den Dächern der Friedrichshafener Messehallen hervor und lässt bereits die Dimensionen der Rennyacht erahnen: Die America’s Cupper GER 72 und Shosholoza RSA 48 sind der Blickfang der INTERBOOT 2007. Die 46. Internationale Wassersport-Ausstellung beginnt, gestärkt durch die positive Stimmung in der deutschen Bootswirtschaft und mit einem deutlichen Ausstellerzuwachs von sieben Prozent am Samstag, 22. September: 581 Aussteller und 113 vertretene Firmen aus 26 Ländern stellen die Premieren und Neuheiten für 2008 vor.

Zur Eröffnung der 46. INTERBOOT am Samstag, 22. September um 10.30 Uhr berichten Jochen Schümann, Sportdirektor der Alinghi und zweifacher America's Cup Sieger, Oliver-Sven Buder, Grinder des United Internet Teams Germany und Eberhard Magg vom Management des United Internet Teams Germany über ihre Erfahrungen beim America’s Cup.

„Als erste große deutsche Bootsmesse vor der neuen Saison hat die INTERBOOT eine hervorragende Stellung als Neuheitenschau und Trendbarometer. Besonders für den Absatz von Booten ans Mittelmeer ist sie ein wichtiger Marktplatz; denn ein Großteil unserer Besucher betreibt Wassersport in mediterranen Revieren“, betont Messegeschäftsführer Klaus Wellmann. Ob sportliche Motorboote, elegante Segelboote, moderne Retroklassiker oder das familiengerechte Einsteigerboot – die INTERBOOT bietet von Samstag, 22. bis Sonntag, 30. September in neun Hallen, am Messe-See und am Hafen einen umfassenden Marktüberblick. „Die INTERBOOT 2007 startet mit viel Enthusiasmus: Zahlreiche Premieren, sieben Prozent mehr Aussteller, viele neue Themen und Sportgrößen wie Jochen Schümann machen die INTERBOOT definitiv zu einem Fixtermin für Wassersport-Begeisterte. Die INTERBOOT gilt auch als die deutsche Wassersportmesse mit dem höchsten Wohlfühlfaktor“, erklärt Projektleiter Dirk Kreidenweiß.

Ein Ausgangspunkt für Testfahrten ist der INTERBOOT-Hafen, der mit über 100 Booten komplett belegt und erstmals für alle Interessenten ohne Eintritt frei zugänglich ist. Das Charter-Forum ist ein Anlaufpunkt für alle, die gerne auf dem Wasser reisen. Das Tauch-Center zeigt die Welt unter Wasser und trendige „Wasser-Funsportarten“ sind das Thema der INTERSURF. Sportliche Akzente setzt die INTERBOOT mit einem echten Rennboot aus Dubai (Halle B3) und hochkarätigen Veranstaltungen am INTERBOOT-Hafen wie dem Ladies Match Cup, der mittlerweile im Damen Match Racing als das Top-Event in Deutschland gilt. In spektakulären Demonstrations-Fahrten präsentieren zudem Motorboote bei der Liquid Quarter Mile täglich zwischen 17 und 19 Uhr (außer Mittwoch) vor der Friedrichshafener Uferpromenade ihre Leistungsstärke.

Europas größtes „Testival des Wassersports“
Alle, die den Messeaufenthalt gerne aktiv gestalten möchten, können verschiedene Sportarten – am, auf und unter Wasser – ausprobieren. So möchte die INTERBOOT gemeinsam mit führenden Motorenherstellern Besuchern, die (noch) keinen Bootsführerschein besitzen, Lust auf Wassersport machen: „Operation Blue - Wir bringen Dich aufs Wasser“ lautet der Leitspruch der Europaweit einzigartigen Aktion, bei der die Besucher mit rund 20 Schlauchbooten erste Erfahrungen im Umgang mit motorisierten Booten sammeln können. Speziell für Frauen gibt es zudem am Hafen ein Motorboottraining. Probe-Tauchgänge können Erwachsene unter der Woche und Kinder an den Wochenenden im Tauchbecken in Halle A4 unternehmen und am Messe-See haben Kinder und Jugendliche täglich Gelegenheit, zu seglen oder mit dem Schlauchboot das „Messesee-Patent“ abzulegen.

Die INTERBOOT von Samstag, 22. bis Sonntag, 30. September 2007 ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auch für die Kinderbetreuung ist gesorgt: In der neuen „Piraten-Bucht“ warten an den Wochenenden auf die jungen „Freibeuter“ zahlreiche Spiele und Aktionen. Zusätzlich ist der messeeigene Kindergarten beim Hallenübergang A2/A3 täglich geöffnet. Weitere Infos unter www.interboot.de.