Dienstag, 30. November 2010

Nachtrag zur "Eisernen"

30.11.10 - (IBN) Neben einer Kollission zwischen einem 420-er und einem H-Boot fielen bei der Regatta der Eisernen vor allem die anwesenden Fernsehjournalisten durch verstärkten Ausfall auf!

Nachdem der DSMC den anwesenden Pressevertretern etwas Besonderes bieten wollte und sie, statt wie in den vergangenen Jahren auf einem großen, schweren Motorboot, auf Andreas Ellegasts kleinem, historischem Boot an die Bahn brachte, drehte sich manchem Fernsehjournalisten angesichts der Welle im Konstanzer Trichter der Magen um. Zwei Tontechniker mussten gleich vor dem Start wieder an Land gebracht werden und einige der verbliebenen Fernsehleute hätten ihr Frühstuck über Bord entsorgt, wie unsere Mitarbeiterin berichtet.

Hier stellt sich die Frage, wer für diese nicht genehmigte Entsorgung haftbar gemacht werden kann. Ist das der DSMC als Veranstalter oder gar Schifffahrtsamtsleiter Ellegast? Dieser hatte das das für diesen Zweck nicht geeignete Motorboot zur Verfügung gestellt. Musste er damit rechnen, dass es zu einer nicht genehmigten Verklappung undefinierter Substanzen in einem ökologisch hoch sensiblen Bereich kommt?