Montag, 25. Oktober 2010

Vom Boot gestürzt und ertrunken

25.10.10 - Nur noch tot geborgen werden konnte ein Schiffseigner nach einem Unfall am Samstagnachmittag im Hafenbecken des Bodensee-Moränenkies-Hafens bei Langenargen.

Den Ermittlungen der Wasserschutzpolizei zufolge war der Mann am Liegeplatz mit Instandhaltungsarbeiten auf seinem Segelboot beschäftigt und stürzte aus bislang nicht geklärter Ursache ins Wasser. Er ging dann vermutlich unmittelbar unter. Sein Verschwinden wurde allerdings erst mehrere Stunden nach dem eigentlichen Unfallzeitpunkt durch einen Bekannten bemerkt, welcher daraufhin die Polizei alarmierte. Im Rahmen eines sofort eingeleiteten Such- und Rettungseinsatzes, an dem neben der Wasserschutzpolizei auch Taucher der DLRG beteiligt waren, wurde der 60-Jährige in ca. 4 Metern Wassertiefe unmittelbar unter dem Liegeplatz aufgefunden und durch die DLRG geborgen. Der hinzu gerufene Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod feststellen.