Donnerstag, 14. Oktober 2010

IDJuM in Herrsching am Ammersee

14.10.10 - Ein weiterer Höhepunkt der Segelsaison 2010 war die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft in Herrsching am Ammersee. Parallel dazu trugen die 29erXX und die 49er ihre Wettkämpfe „German Opens“ aus. Gute Gelegenheit sich über die, auf den 29er folgende Bootsklassen, zu informieren. Insgesamt 74 Teams aus 6 verschiedenen Nationen segelten bei meist schönem Wetter und ordentlichen Windbedingungen um den Sieg in ihren jeweiligen Klassen.

Nachdem letztes Jahr 3 Teams aus dem Süden die Nase vorne hatten, konnten sich dieses Jahr die Geschwister Goerge aus dem Kieler Yacht Club vor ihren Vereinskollegen Paul Kohlhoff und Carolina Werner den Titel sichern. Dritte wurden Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger vom Segler- und Ruderclub Simssee. Dabei war bis zum letzten Rennen noch alles offen: die ersten vier Teams lagen 6 Punkte auseinander. Schließlich hatten aber Jule und Lotta Goerge die besseren Nerven und holten sich den Sieg.

Bei den 49ern gewannen Leopold Fricke und Lorenz Huber, bei den 29erXX setzte sich das Team Ida Marie Nielsen/ Marie Thusgard Olsen aus Schweden gegen die Konkurrenz durch.

Ein attraktives Landprogramm umrahmte die gut geplante Regatta: Eröffnung in 3 Sprachen, leckeres und typisch bayrisches Essen, Abendprogramm mit DJ und Band, Frühstück und S-Bahn Anbindung an die Wiesn machten es den Seglern sehr leicht Gefallen an der Regatta zu finden. „Eine super Organisation“, „Ich fand das Abendprogramm, vor allem die Band echt spitze“ und „Ein tolles Event“ waren dann auch oft abgegeben Kommentare!

Selbst der Wind spielte mit: Trotz schlechter Prognosen hatte der Windgott ein Einsehen. So konnte, bis auf den ersten Wettfahrttag, immer bei tollen Bedingungen gesegelt werden. Trotz teilweise abflauenden Windes führte es am Ende zu 10 Wettfahrten mit einem Streicher.

Alles in Allem eine sehr gelungene Regatta, was auch Christian Kramer, Vorsitzender der 29er KV bei der Siegerehrung nochmals bestätigte: Es sei nahtlos an das Niveau der letztjährigen Deutschen Meisterschaft angeknüpft worden – die zukünftigen Meisterschaften sollten sich an dieser Regatta orientieren, damit erneut ein so tolles, organisiertes und internationales Event stattfinden kann.

Zum letzten großen Event fahren die meisten Teams an den Gardasee, um mit dem Eurocup die diesjährige Segelsaison ausklingen zu lassen… Vera Maag.