Donnerstag, 29. April 2010

Audi startet mit eigenem Team im MedCup

29.04.10 - Ingolstadt / Audi ist bereits im dritten Jahr Namensgeber und Titelsponsor der weltweit beliebtesten Regattaserie, jetzt geht auch ein eigenes Boot in den Farben der Marke mit den Vier Ringen an den Start: Das "Audi A1 Team powered by ALL4ONE" erlebt seine Premiere beim Saisonauftakt des MedCup vom 11. bis 16. Mai in Portugal.

Damit sorgt der neue Audi A1 nicht nur auf den Straßen für Furore, sondern auch auf dem Wasser: Das Logo des Newcomers leuchtet zusammen mit den Vier Ringen auf dem über 200 Quadratmeter großen Spinnaker-Segel. Das Boot der TP52-Klasse ist knapp 16 Meter lang, wiegt dank Leichtbauweise nur 7.500 Kilogramm und besitzt damit besonders dynamische Segeleigenschaften. Es wird nicht nur bei den fünf Regatten des Audi MedCup zwischen Mai und September starten, sondern auch bei den TP52-Weltmeisterschaften im Oktober auf Sizilien.

"Wir begleiten den Audi MedCup schon einige Jahre als Partner und sind von dem sportlichen Wettkampf auf höchstem Niveau ebenso begeistert wie von den Präsentationsmöglichkeiten auf dem Wasser und an der Küste", sagt Lothar Korn, Leiter Marketing Kommunikation. "Die zusätzliche Unterstützung des deutsch-französischen Bootes ermöglicht uns jetzt eine enge Anbindung ans Team. Damit können wir unseren Gästen und Kunden ein unvergessliches Sporterlebnis bieten."

Die deutsch-französische Mannschaft "ALL4ONE", die im September 2009 von Stéphane Kandler und Jochen Schümann gegründet wurde, setzt sich aus einer Vielzahl internationaler Profis zusammen: Neben sieben Mitgliedern aus Deutschland und Frankreich sind auch Segler aus Spanien, Italien, Australien, den Niederlanden und der Schweiz mit an Bord. Die Mannschaft vereint zahlreiche Teilnahmen am Audi MedCup in den vergangenen Jahren auf sich.

Das Boot repräsentiert den Kieler Yacht Club und den Cercle de la Voile de Paris und befindet sich derzeit in seinem Heimathafen Valencia. Von dort geht es direkt zum Saisonauftakt des Audi MedCup, der vom 11. bis 16. Mai vor Cascais (Portugal) ausgetragen wird. Danach folgen Regatten in Marseille (Frankreich, 15. bis 20. Juni), Barcelona (Spanien, 20. bis 25. Juli), Cartagena (Spanien, 24. bis 29. August) und Cagliari (Italien, 20. bis 25. September).