Montag, 26. Oktober 2009

Seesegel-IDM vor Helgoland und Kiel

26.10.09 - Die deutschen Seesegler ermitteln ihre Deutschen Meister 2010 erstmals auf Nord- und Ostsee. Eine Premiere in der 14jährigen Geschichte der Seesegel-IDM (seit 1996): Der DSV-Seesegelausschuss empfiehlt dem Präsidium des Deutschen Segler-Verbandes (DSV), die Deutsche Meisterschaft auf zwei Revieren auszutragen.

So ist geplant, die Meister in den Klassen ORCi I, II und III/IV (Inshore) während der Kieler Woche (19. bis 27. Juni) und die Deutschen Meister Offshore in zwei Klassen im Rahmen der Nordseewoche (21. bis 24. Mai) auszutragen.

„Die Internationale Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr vor Flensburg hat gezeigt, dass wir mit der Teilung in die Bereiche Inshore und Offshore den Nerv der Segler getroffen haben,“ so der Vorsitzende des DSV-Seesegelausschusses, Dr. Wolfgang Schäfer (Lüneburg). Schnell war die einstimmige Entscheidung unter den Augen des neu gewählten DSV-Vizepräsidenten Torsten Haverland (Leistungs- und Wettsegeln) gefällt: Die Meisterschaft wird in Zukunft zweigeteilt (Inshore und Offshore) bleiben. Beide Bereiche werden sich nicht überschneiden, so dass alle Yachten an beiden Regattaformen teilnehmen können. Und es wird zumindest für das nächste Jahr keine Einheitsklasse (2008: J80, 2009: Melges 24) als Sonderklasse um einen Seesegeltitel segeln.

„Wir freuen uns, dass wir die Deutsche Meisterschaft in den Offshoreklassen in die Nordseewoche integrieren dürfen. Das passt in unser Konzept und unser Programm“, so der Oberste Wettfahrtleiter der Nordseewoche, Stefan Lehnert (Bremen). „Die Deutsche Meisterschaft Inshore passt in unser Kieler Woche-Programm“, ergänzte der Organisationsleiter der Kieler Woche-Seebahnregatten, Eckhard von der Mosel. So soll die Inshore-IDM im Rahmen des Kiels-Cups (Montag, den 21., bis Mittwoch, den 23. Juni) ausgesegelt werden. Geplant sind an die neun Up- and down-Wettfahrten.

Helgoland war bereits 1999 und 2002 Austragungsort der Seesegel-IDM, Kiel 1996, 1997, 2000, 2003 und 2008. 2010 gehen sie nun gemeinsam ins Rennen. Es fehlt nur noch die Absegnung des DSV-Präsidiums, das in den Vorjahren den Empfehlungen seine Fachausschusses gefolgt ist.

Damit darf sich die Seesegelszene 2010 auf drei sportliche Höhepunkte freuen. Nach den Internationalen Deutschen Meisterschaft vor Helgoland und Kiel folgt die ORC-Weltmeisterschaft (6. bis 12. September) im Rahmen der 100. Flensburger Fördewoche.