Dienstag, 3. Februar 2009

Die Super-Constellation fliegt ein

03.02.09 - Klassikwelt Bodensee vom 21. bis 24. Mai 2009 bietet fliegende, fahrende und schwimmende Attraktionen aus der Oldtimer-Szene.

Friedrichshafen – Die Klassikwelt Bodensee (KWB) macht bei der zweiten Auflage richtig Dampf: Der Oldtimer-Event am Bodensee, der vom 21. bis 24. Mai 2009 auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfindet, soll zu einem „Pflichttermin“ für alle Freunde alter Autos, historischer Schiffe und Flugzeuge in Europa werden. Dieses große Ziel setzen sich Projektleiter Berthold Porath und sein Team aus gutem Grund: Die Premiere im vergangenen Jahr sorgte für viel Gesprächsstoff in der internationalen Oldtimerszene. Jetzt wollen die Klassikwelt-Macher am Bodensee „richtig angreifen“. "Die Zeichen stehen gut, die Nachfrage nach einer Präsenz auf dem Messegelände läuft", nach Aussagen von Berthold Porath, „erstaunlich gut.“
In diesen Tagen kam die Zusage, dass die legendäre „Super Constellation“ am Samstag, 23. Mai 2009 zur KWB einfliegt (www.superconstellation.org). Der Verein fliegt morgens mit Kunden von Basel nach Friedrichshafen und bietet einen Rundflug am Bodensee an. Dies ist ein weiteres fliegerisches Highlight neben der DC 6 und der JU 52, die ebenfalls nach Friedrichshafen kommen werden.

„Wasser – Land – Luft“
Die Oldtimer präsentieren sich auf der Klassikwelt Bodensee in allen Dimensionen. Damit hebt sich der neue Event ab von allen anderen Szenetreffs, die das historische Thema oft nur statisch und eindimensional darstellen: „Wer Oldtimer liebt und fasziniert von alten Fahrzeugen ist, der interessiert sich nicht nur für Autos, sondern auch für betagte Flugzeuge und Schiffe.“ Berthold Porath ist überzeugt, dass das einmalige Konzept ein Erfolgsgarant ist, auf das die Oldtimerfreunde abfahren. Die gesamte Organisation des Messe-Rundkurses, auf dem Oldtimer während des Events unterwegs sein werden, wird übrigens künftig die DEKRA übernehmen.
Auch internationale Kontakte greifen jetzt: „Mit dem Besuch des Benjafield Racing Clubs aus London haben wir einen der bedeutendsten Oldtimerclubs aus England zu Gast“, freut sich das Messeteam schon jetzt auf die englische Gäste aus dem Land der Tradition.Die Klassikwelt Bodensee präsentiert im Jahr 2009 schwimmende, fahrende und fliegende Oldtimer in acht Messehallen auf insgesamt 50.000 qm. Teilemarkt, Clubhallen, historische Nutzfahrzeuge und ein für die Szene maßgeschneidertes Rahmenprogramm sorgen für ein rundes Oldtimer-Erlebnis.