Mittwoch, 29. Oktober 2008

53.000 Besucher bis Mittwochabend auf der hanseboot 2008

29.10.08 - Positive bis verhalten optimistische Stimmung bei den Ausstellern zur Halbzeit. 49. Internationale Bootsausstellung Hamburg noch bis zum 2. November 2008 auf dem Gelände der Hamburg Messe und im hanseboot-Hafen.

Bis zum Mittwochabend kamen rund 53.000 Besucher zur hanseboot 2008, um sich über Yachten und Boote, Premieren und Innovationen bei Ausrüstung und Zubehör zu informieren, zu vergleichen und zu kaufen. Die Stimmung unter den Ausstellern in einem schwierigen Marktumfeld ist überraschend positiv. Hersteller und Händler von Ausrüstung und Zubehör sind guter Stimmung. Bootswerften und Yachthändler beurteilen die Situation zur Halbzeit der 49. Internationalen Bootsausstellung Hamburg teils verhalten, teils optimistisch.

Helge von der Linden, Bootsbaumaterialien, B6:
"Wir sind positiv überrascht, wie intensiv die Besucher sich informieren."

Dines Pontoppidan, Diamond Yachts GmbH, B7:
"Die B7 ist eine tolle Halle. Wir sind mit dem Besucheraufkommen und der Atmosphäre in der neuen Halle sehr zufrieden."

Birthe Reimer, Niro Petersen KG, Decksausrüstung, B6:
"In der Nachrüstungsbranche verzeichnen wir sehr zu unserer Freude keinen Einbruch. Der Kaufwille ist da, und wir verkaufen auf der hanseboot auch sehr hochwertige Produkte."

Jens Hoffmann, Gill Segelbekleidung, B62:
"Unsere Erwartungen wurden bislang mehr als erfüllt, dabei sind wir mit gemischten Gefühlen in die Ausstellung gegangen. Daher sind wir sehr zufrieden."

Noch bis zum 2. November präsentieren rund 800 Aussteller mehr als 1.200 Yachten und Boote auf rund 82.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Messehallen und im hanseboot-Hafen, der durch einen kostenlosen Shuttle-Bus mit dem Messegelände verbunden ist. Besuchermagneten sind neben den über 120 Neuvorstellungen bei Motor- und Segelyachten besondere Einzelbauten und klassische Yachten. Ein vielfältiges Aktions- und Infotainmentangebot im Rahmenprogramm und in der neuen "hanseboot arena" in Halle B5 bietet den Besuchern der Bootsausstellung mehr Wassersport zum Erleben, Mitmachen und Anfassen als je zuvor.

Die hanseboot 2008 ist noch bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aus der Tageskarte wird 2008 die so genannte Comeback-Karte für 13 Euro (ermäßigt 11 Euro). Die Karte berechtigt zum Wiedereintritt ab 15 Uhr an einem beliebigen anderen Tag. Wer nur dem hanseboot-Hafen einen Besuch abstatten und die über 50 großen Yachten in ihrem Element und von innen ansehen möchte, kann vor Ort am Baumwall ein Ticket für 5 Euro kaufen. Weitere Informationen unter www.hanseboot.de.