Dienstag, 3. Juni 2008

Kaiserwetter für die 3 Klassen beim Unterseepokal

03.06.08 - Christian Leonards gewinnt Unterseepokal bei den Contendern - Am 2. Mai Wochenende fand bei den Jollenseglern Reichenau der Unterseepokal für die olympischen Einhandbootsklassen Laser Standard und Laser Radial und die anspruchsvollen Einhandtrapezjollen Contender statt.

Die Jollensegler empfingen zusammen 55 Boote zu einer hochwertigen Ranglistenregatten, die für jede Bootklasse auch zur Bodenseemeisterschaft zählt. Regattaleiter Daniel Wehrle von den veranstaltenden Jollenseglern Reichenau und sein Team holten mit der Ausbeute von 5 tollen Wettfahrten am Samstag bei zunächst 2-3 Beaufort, später dann böigen 3-5 Bft aus Ost das Maximum aus dem 1. Regattatag. Das zahlte sich aus, denn am Sonntag blies der Wind nur noch so schwach, daß keine Wettfahrt mehr zu Stande kam.

Das größte Teilnehmerfeld auf der Regattabahn im Untersee zwischen der Reichenau und Allensbach stellte mit 21 Booten die Startgruppe der Laser Radial, die mittlerweile für die Damen olympischen Status erlangt hat. Es gewann nach 5 Wettfahrten mit einem Streichresultat Peter Nietsch (MRV) mit den Plätzen 3/(5)/2/1/1 vor der ersten Dame Jana Scherbarth (1/1/4/3/(5) und Felix Wiedemann (beide WVF). Der einzige Starter der Jollensegler, Franz Egenhofer, kam auf Platz 7.

Das 17-Boote Feld der olympischen Laser Standard war fest in der Hand der Familie Niessen. Es gewann nach 5 gesegelten Wettfahrten Michael Niessen souverän mit einem 2., drei ersten Plätzen und einem 5.Platz in der Wertung. Zweiter wurde Axel Frisch vom SC Saar mit den gewerteten Plätzen 1/3/2/(7)/4 und auf Rang 3 folgte Jonas Niessen 6/(9)/5/5/1 in der Wertung. Bester aus Reihen der Jollensegler Reichenau wurde Daniel Nagel auf Rang 5, Peter Blum kam auf den 12. Platz.

Im Feld der 13 Contenderjollen blieb der Unterseepokal nach 5 Wettfahrten und einem Streicher wie schon 2006 bei Christian Leonards von den gastgebenden Jollenseglern mit den Plätzen 2/(3)/1/2/1. Punktgleich dahinter folgte Gernot Götz vom SCU mit (DSQ)/1/2/1/2 vor Rolf Winterhalter ebenfalls von den Jollenseglern Reichenau mit den Plätzen 3/2/4/6(8) in der Wertung.

Als Highlight bei der Preisverteilung bekam jedes Boot noch eine reichhaltig gefüllte Reichenauer Gemüsekiste als Sachpreis mit nach Hause. Die Ergebnisse siehe www.jollensegler.de