Montag, 28. Januar 2008

Rabenschwarzer WM-Tag für Rothweiler/Kussatz

MELBOURNE. Zu Beginn der Hauptrunde in der Goldflotte der 470er-Weltmeisterschaft erlebten das pinta racing team mit Steffi Rothweiler und Vivien Kussatz (München/Berlin) am Sonntag (27. Januar) ein Waterloo. In den Wettfahrten sieben und acht segelten die Europameisterinnen vor Melbourne/Australien nur auf die Plätze 23 und 24. Im Gesamtklassement fielen sie auf Rang 16 zurück. An der Spitze gab es einen Wechsel. Die Titelverteidigerinnen Marcelien de Koning und Lobke Berkhout aus den Niederlanden lösten Gulia Conti und Giovanna Micol (Italien) ab.

„Erst sind wir gekentert und dann waren wir grottenlangsam“, erklärte die Steuerfrau spürbar entnervt einen Regattatag, wie sie ihn schon lange nicht mehr erlebt hatte. Zunächst brachten die 470er-Frauen das nachgeholte Rennen Nummer sechs aus der Qualifikationsrunde noch einigermaßen über die Bahn – das Duo wurde Neunter. Doch bei frischen Winden kam es anschließend überhaupt nicht mehr in Fahrt.

„Wir hatten nach der Kenterung einiges Wasser in den Tanks im Rumpf“, so Steffi Rothweiler weiter, „aber das kann nicht allein der Grund für unser Geschwindigkeitsproblem gewesen sein.“ Bei ähnlichen Bedingungen seien sie in der vorhergehenden Regatta Sail Melbourne an gleicher Stelle gut mitgefahren. Gemeinsam mit ihrem spanischen Trainer Alberto García wird die Mannschaft das Desaster in Ruhe analysieren, um die verbleibenden vier Wettfahrten gestärkt anzutreten und zumindest noch den Sprung ins Medalrace der besten zehn Teams zu schaffen.


Segeln in Zahlen

Gesamtstand nach dem vierten Tag der 470er-Weltmeisterschaft in Melbourne/Australien

1. Marcelien de Koning/Lobke Berkhout (Niederlande) 23 Punkte
2. Gulia Conti/Giovanna Micol (Italien) 25
3. Erin Maxwell/Isabelle Kinsolving (USA) 29
4. Ingrid Petitjean/Nadege Douroux (Frankreich) 37
5. Elise Rechichi/Tessa Parkinson (Australien) 39
6. Amanda Clark/Sarah Mergenthaler (USA) 42
...

13. Kathrin Kadelbach/Frederike Zieglmayer (Berlin/Hamburg) 63
...
16. Steffi Rothweiler/Vivien Kussatz (München/Berlin) 67