Die Aussteller bringen der METS 2009 (17.-19. November) großes Vertrauen entgegen. Bei der Standvermietung bewegen sich die Zahlen auf Vorjahresniveau und neben rund 1.000 Ausstellern, die schon einmal vertreten waren, begrüßt die METS fast 150 neuen Firmen. Sarah Westdijk, stellvertretende Produktmanagerin der METS, ist über die Resonanz der Aussteller erfreut. „Das Ergebnis erfüllt uns mit Stolz, vor allem, wenn man hört, dass Aussteller andere Messen absagen und Marketingaktionen einstellen, zugleich jedoch erklären, dass die Präsenz auf der METS den Unterschied zwischen einem schwierigen und einem unmöglichen Jahr ausmachen kann“, lässt sie wissen.
Ein stabiler Stamm fester Aussteller stellt zusammen mit der hohen Zahl neuer Firmen im Jahr 2009 eine phantastische Bestätigung des Ansehens dar, den die METS und der SuperYacht Pavillon weltweit genießen. Die Newcomer in den Hallen der METS stammen größtenteils aus Italien, China, den USA, Frankreich und Deutschland und im SuperYacht Pavillon (SYP 2009) kommen die meisten neuen Präsentationen aus den Niederlanden, Italien und den USA.
Aussteller und Besucher werden gleichermaßen von dem überraschend frischen Erscheinungsbild der METS 2009 profitieren, das sich um die neue Elicium-Halle, in der die DAME-Präsentation und die Medien-Plaza untergebracht sind, entfaltet. Insgesamt umfasst die Messefläche die Hallen 1-5, 9, 10 und 11.
„Alle Aussteller wissen bereits genau, wo sich ihr neuer Stand befindet“, bestätigt Westdijk. „Es war gar nicht so einfach, so viele Unternehmen neu unterzubringen, aber die verbesserte Einteilung ist auf positive Resonanz gestoßen und verleiht der Messe ein wunderbares neues Erscheinungsbild.“