Samstag, 10. Januar 2009

Match Race Germany macht den Auftakt der World Match Racing Tour 2009

10.01.09 - Die Top Ten der Weltrangliste stehen Schlange, America´s Cup-Steuerleute und Weltmeister nehmen Kurs auf den Bodensee: Das 12. Match Race Germany vom 27. Mai bis zum 1. Juni 2009 vor Langenargen mobilisiert die besten Segler der Welt wie selten zuvor.

Die World MatchRacing Tour schüttet insgesamt 1.5 Millionen US Dollar Preisgeld aus, und ist damit die höchstdotierte Serie im Segelsport weltweit.

Während im America´s Cup aufgrund der Streitigkeiten zwischen Verteidiger Alinghi und dem US-Segelrennstall BMW Oracle Racing die Räder nach über einem Jahr immer noch still stehen, segelt der internationale Matchrace-Circuit auf einer neuen Erfolgswelle. „Wir haben gar nicht so viele Startplätze zu vergeben wie sich Weltklasse-Leute bewerben“, sagt Veranstalter Eberhard Magg, „wir können unseren Fans schon jetzt ein großartiges Segelfest zu Pfingsten versprechen.“

Ein Dutzend Profiteams werden auf Bavaria-Yachten vom Typ 35 Match um den mit insgesamt rund 50.000 Dollar dotierten Großen Preis von Deutschland, aber auch um wertvolle Punkte Gesamtwertung der World Match Racing Tour kämpfen, bei der es insgesamt mehr als eine Million US-Dollar zu gewinnen gibt und an deren Ende der neue Match Race Weltmeister in Malaysia beim Monsoon Cup ermittelt wird.


Ian Williams, amtierender Titelverteidiger und Doppelweltmeister wird mit seinem Bahrain Team Pindar versuchen den Hattrick klar zu machen. Die Konkurrenz ist groß und von Weltklasse. Sebastian Col (Weltranglisten Erster) mit seinen French Match Racing Team K-Challenge, Ben Ainslie (3 facher Goldmedailliengewinner) vom Team Origin, Paolo Cian, Sieger am Bodensee 2007 vom Team Shosholoza, Magnus Holmberg von schwedischen Victory Challenge Team und Matthieu Richard French Match Racing Team/French Spirit garantieren für Spitzensport der in Langenargen hautnah erlebbar ist. Mit dabei werden aber auch die jungen Wilden und zukünftigen America´s Cup Stars wie beispielsweise Adam Minoprio oder Tovar Mirsky sein. Gelassen darauf reagiert Ian Williams: „Wir freuen uns darauf unseren Titel zu verteidigen, 2009 wird sicherlich schwierig da die Konkurrenz die Plattform der Tour nutzt um sich in der Wartezeit bis zum nächsten Cup auf höchstem Level vorzubereiten.“

Die Stärke und Glaubwürdigkeit der World Match Racing Tour, die Plattform für die Teams, und natürlich auch die Sponsoren sind es, die die Tour zur Brutstätte von America´s Cup Träumen machen. Die Liste von ehemaligen Weltmeistern im Match Race liest sich wie das „Who is Who“ der America´s Cup Stars: Russel Coutts, Peter Gilmour, Chris Dickson, Ed Baird, Karol Jablonski,.......


Auch am Veranstaltungssteuer hat sich am Bodensee einiges getan. Noch immer zeichnen die Initiatoren und Organisatoren Eberhard Magg und Harald Thierer sowie der Yacht-Club Langenargen e.V. maßgeblich für Austragung und Durchführung der hochkarätigen Grade World Championship-Serie als Teil der Weltmeisterschaft verantwortlich. Neu im Team ist Bernd Buck, der mit seiner Erfahrung das Team in allen Belangen unterstützt. Die gesteigerten Anforderungen an eine Spitzenveranstaltung wie das Match Race Germany sowie die Sicherung der Kontinuität haben Magg, Thierer und Buck nun dazu bewegt die eigenständige Match Race Germany GmbH zu gründen. Immerhin stellten die Organisatoren 2008 ihr Know How und die in Deutschland einzigartigen Flotten (8 Bavaria 35 match und 7 Beneteau 7.5) neben dem Ladies Match Cup (Grade 1), dem Match Race Germany (Grade WC) auch den anderen beiden Top Veranstaltungen im Match Race in Deutschland , dem Berlin Match Race (Grade 1), und der Frauenausgabe des Berlin Match Race (Grade 2) zur Verfügung.

Die Sieger der Deutsche Meisterschaft 2008, und dem Berlin Match Race 2008 sind als Teil der 18 Rennen umfassenden Qualifikationsserie der World Match Racing Tour bereits zur Teilnahme am Match Race Germany 2009 berechtigt. Andreas Willim, Deutscher Meister im Match Race, als auch der Franzose Sebastian Col kehren an den Bodensee zurück. Die Qualifikationsrennen für das 13. Match Race Germany 2010 werden die Deutsche Meisterschaft ausgetragen im NRV in Hamburg sein, als auch traditionell das Berlin Match Race 2009.

Das ebenfalls von Magg und Thierer zusammen mit Hotelier Boris Bosch und Bernd Buck gegründete Unternehmen „Match Center Germany“ bietet Seglern und Unternehmen Segelträume à la Carte, professionelles Training mit Profis, maßgeschneiderte Incentives, sowie Team-und Führungskräftetrainings „Das Match Center Germany und das Match Race Germany werden sich gegenseitig befruchten – so wollen wir den Bodensee als führendes Revier und als hochkarätige Veranstaltungsadresse im deutschen Segelsport noch weiter stärken“, erklärt Geschäftsführer Harald Thierer. Für 2009 sind neben dem Launch einer neuen Internetseite monatliche Highlights mit Top-Referenten wie Karol Jablonski, Ulrike Schuemann, Meeno Schrader, Christian Scherrer, Tim Kröger, Dave Dellenbaugh, Ulrike Schüemann, und vielen mehr geplant.

Zur seglerischen Südoffensive der Macher vom Bodensee zählt auch der Interboot Ladies Match Cup, der während der INTERBOOT im September in Friedrichshafen in bewährter Kooperation mit dem Yacht Club Langenargen e.V. ausgetragen wurde. Damit haben die Visionäre aus Baden-Württemberg umgehend darauf reagiert, dass die Duell-Disziplin Matchrace für Frauen schon für die Olympischen Spielen 2012 als neue Disziplin ins Programm aufgenommen wurde.

Zum umfangreichen Rahmenprogramm für die ganze Familie „Sailandtainment von Morgens bis Mitternacht“ zählen die traditionelle Kinderaktion , das Race Village mit Sponsorenpräsentationen und interaktiven Möglichkeiten rund um den Segelsport, mitreißende Bands, der gemeinsamen Jugendförderung zusammen mit dem Yacht Club Langenargen e.V. und ein großes Angebot an Speisen und Getränken direkt in der Uferanlage von Langenargen.


Basisinformationen

Das Match Race Germany ist der einzige deutsche Tour-Stop der World Match Racing Tour und findet 2009 zum zwölften Mal statt.

Die Sponsoren des Match Race Germany: DHL Global Mail, Olymp, Stihl, Zeiss Sportsoptics, Alcatel Lucent, MTU-Friedrichshafen, Ultramarin, Württembergische Versicherung, 1&1, Web.de, GMX , Bavaria Yachts, Schwäbische Zeitung, Segler Zeitung, Elvström Sobstad, Selden, Layer Grosshandel, Kosta Boda, Keanon, Liros Rope, Harken, Meckatzer, Yacht Club Langenargen e.V. , Match Center Germany, Speedwave Rudi Magg&Co. Gmbh; Holstein Media, Gemeinde Langenargen, Druckhaus Müller, HHP, Hillebrand Bootssattlerei und viele mehr.

Über die World Match Racing Tour:* Führende professionelle Segeltour mit 9 Events weltweit* Vom Weltsegler-Verband (ISAF) als Special Event anerkannt * * Krönt den Matchrace-Weltmeister* Schüttet über 1.5 Million US-Dollar Preisgeld aus* Vergibt WM-Punkte über das Jahr und ermittelt am Ende den Matchrace-Weltmeister
* Wird wie der America´s Cup in der Duell-Disziplin Matchrace ausgetragen
* Teamwork entscheidet bei vom Veranstalter gestelltem gleichwertigen Material
* Regatten werden ufernah und publikumswirksam ausgesegelt
* Medien und Fernsehberichterstattung erreichen über 500 Millionen Haushalte in 190 Ländern weltweit* Die Sponsoren der Tour sind: Line 7, Pindar, Custom House, Travel Places, Wedgewood und Sailt.TV

Die World Match Racing Tour 2009

(D) Match Race Germany 27.5.-1.6.2009
(KOR) Korea Match Cup 2.6.-7.6.2009
(POR) Portugal Match Cup 16.6.-21.6.2009
(SWE) Match Cup Sweden 29.6.-5.7.2009
(SUI) St. Moritz Match Race 1.9.-6.9.2009
(DEN) Danish Open 9.9.-13.9.2009
(BRA) Brazil Sailing Cup 22.9.27.9.2009
(BER) King Edward Gold Cup 5.10.-11.10.2009
(MAL) Monsoon Cup 1.12.-6.12.2009

Kontakte Team Match Race GermanySegelsport:

Match Race Germany GmbH
Obere-Seestraße 11
D-88085 Langenargen
T: +49-7543-9311150
F: +49-7543-9618-340
Eberhard.Magg@match-center.de

Freitag, 9. Januar 2009

Wissenswertes nicht nur für alle Wassersport-Einsteiger, ...

09.01.09 - ... sondern auch für gestandene Seefahrer steht in der neuen Info-Broschüre des Fachverbandes Seenot-Rettungsmittel. Rettungsinseln, aber auch Rettungswesten, Signalmittel, Kälteschutzanzüge und Wartung sind die Themen des handlichen Heftes. Außerdem findet man die Kontaktdaten der Mitgliedsunternehmen.

Zu bekommen ist das Heft als Download unter der Adresse www.fsr.de.com sowie über die Geschäftsstelle des Fachverband Seenot-Rettungsmittel, Gunther-Plüschow-Straße 8, 50829 Köln. Tel: 0221/595710, Fax: 0221/5957110, info@fsr.de.com.

Auch Etap insolvent

09.01.09 - Nach der Dehler Deutschland GmbH hat auch die Tochter Etap Yachting am 7. Januar Insolvenz angemeldet. Etap war von Dehler noch Anfang 2008 gekauft worden. Damit plante Dehler eine moderne Fabrikation, um hochwertige Yachten bauen zu können und gemeinsame Synergien zu nutzen. Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit war die Etap 30 CQ, die im Herbst auf der Hiswa vorgestellt wurde. Ein Rettungsversuch von Dehler mit Hilfe einer Landesbürgschaft scheiterte und Dehler medelte am 16. Dezmber 2008 Insolvenz an. Wie es mit den beiden Werften weitergeht und ob ein neuer Investor gefunden wird, ist derzeit offen.

Bodensee-Eisbärentreffen 2009 - 10. Januar

09.01.09 - Wir freuen uns auf ein lässiges Wochenende mit zahlreichen Eisbärinnen und Eisbären. Programm >