19.05.09 - Friedrichshafen. Trendbarometer INTERBOOT: Vom 19. bis 27. September 2009 steht das Friedrichshafener Messegelände wieder ganz im Zeichen des Wassersports und macht den Auftakt im Reigen der deutschen Boots-Messen. Auf der 48. Auflage zeigen die Hersteller erstmals ihre Neuheiten und setzen Signale für die Saison 2010.
Die Trendsportart Kitesurfen bekommt eine eigene Plattform und präsentiert sich erstmals bei der Veranstaltung „KITEWORLD EUROPE“ am zweiten Messe-Wochenende. In das Messe-Konzept integriert ist wieder der Bodensee. Am INTERBOOT-Hafen stehen Boote der Aussteller für Probefahrten bereit, an der Hafenpromenade findet die Show-Veranstaltung „Liquid Quarter Mile“ statt.
Ob moderne Retroklassiker, edle Yachten, sportliche Motorboote, elegante Segelboote, die passende Yacht für mediterrane Reviere oder das Einsteigerboot – Neun Tage lang präsentiert die INTERBOOT in den Hallen, am Messe-See und am Hafen einen Marktüberblick. Auf einem Gemeinschaftsstand präsentieren junge, innovative Unternehmen ihre Produkte. Gefördert werden die Aussteller vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Messe Friedrichshafen organisiert für die Unternehmen den Stand.
Erstmal findet vom 25. bis 27. September die „KITEWORLD EUROPE“ statt. Die Veranstaltung ist in die INTERBOOT integriert und bietet den Fans der Trend-Wassersportart in einer eigenen Halle eine Plattform, um sich zu treffen, sich auszutauschen und von Profis Anschauungsunterricht zu erhalten.
Im INTERBOOT-Hafen laden die Aussteller zu Probefahrten ein, zudem stehen Schlauchboote, Jollen, Kajaks und Kanus für Testtörns zur Verfügung. Ihr Beschleunigungsvermögen zeigen PS-starke Motorboote beim Viertelmeile-Rennen „Liquid Quarter Mile“ vor der Hafenpromenade. Seit der Premiere im Jahr 2006 hat sich der Wettbewerb zu einem großen und besonderen Wassersport-Event entwickelt, der Zehntausende an die Promenade lockt.
Weitere Informationen zur Wassersport-Ausstellung unter www.interboot.de.