Montag, 18. Mai 2009

Glockenschläge zur Eröffnung der Friedrichshafener Segelwochen

18.05.09 - Auf der vollbesetzten Clubhausterrasse des Württembergischen Yacht-Clubs begrüßte Präsident Dr. Eckart Diesch am Samstagmorgen geladene Gäste, aktive Segler und Mitglieder zur offiziellen Eröffnung der 26. Friedrichshafener Segelwochen und zum Start der traditionellen Pokal-Regatta des WYC.

Hierbei hob Dr. Diesch vor allem die Gemeinschaftsarbeit der drei Häfler Segelvereine SMCF, WVF und WYC hervor, die inzwischen über mehr als ein viertel Jahrhundert die Friedrichshafener Segelwochen erfolgreich organisieren, diesmal unter der Federführung des WYC. Außerdem gebe es auch einige weitere gemeinsame Projekte, wie die Stadtmeisterschaften im Segeln, die Arbeit der gemeinsamen Trainerin für den Seglernachwuchs oder der alljährlich im Herbst statt findende Seglerball, dieses hervorragende Zusammenspiel sei schon etwas besonders, meinte der Präsident des WYC weiter. In diesem Zusammenhang dankte Dr. Diesch auch den Vorsitzenden der beteiligten Clubs Hans-Peter Benz vom SMCF sowie Horst Böck vom WVF für die reibungslose und gute Zusammenarbeit und natürlich dem unermüdlichen Einsatz aller ehreamtlichen Helfer. Ein Wort des Dankes ging auch an den anwesenden Bürgermeisterstellvertreter Erich Habis-reuther der Stadt Friedrichshafen, die sich jedes Jahr mit einem Betrag an den Segelwochen beteiligt.

Erich Habisreuther freute über die jahrelange konstruktive Zusammenarbeit der Häfler Clubs, dies mache deutlich, dass gemeinsam doch einiges erreicht werden könne. Und welch große Zustimmung die Segelwochen bei den Aktiven haben, zeige sich doch auch darin, dass die Teilnehmer aus Österreich der Schweiz und Deutschland kommen.


Mit gutem Wind und der allzeit Handbreit Wasser unter dem Kiel wünschte Habisreuther allen Teilnehmern viel Erfolg.Mit dem traditionellen Schlagen der Schiffsglocke wurden die 26. Friedrichshafener Segelwochen eingeläutet.