Montag, 27. April 2009

DSMC-Segler beim Weltcup der 49er

27.04.09 - Tom und Tim Lange vom Deutsch-Schweizerischen-Motorboot-Club DSMC Konstanz haben vor Mallorca ihren ersten Weltcup in der 49er Bootsklasse bestritten.

Nachdem bereits seit Januar auf der Kieler Förde intensiv trainiert worden war, freuten sich die beiden jungen Segler auf ihre erste Regatta gegen Profis aus 18 Nationen. Bei schwierigen Windbedingungen gelang dem Brüderpaar aus Konstanz gleich in der ersten Wettfahrt der Princess Sofia Trophy ein hervorragender 9. Platz unter 50 Teams. Der weitere Wettkampfverlauf in der Bucht vor Palma de Mallorca war dann aber geprägt von Flautentagen.
Ausgerechnet in der letzten Wettfahrt brach die Ruderanlage der aufstrebenden Konstanzer Segler, so dass es letztlich nur zu einem 40. Platz in der Gesamtwertung der 49er reichte. Entschädigt wurden die Lange Brüder jedoch durch die Teilnahme an der feierlichen Siegerehrung durch König Juan Carlos und Königin Sofia von Spanien.

Nach vielen in Jugendbooten errungenen nationalen und internationalen Titeln, sowie der Teilnahme als jüngstes Team an dieser renommierten Segelregatta, dürfen die beiden nun auf die Qualifikation für den deutschen Bundeskader hoffen.


Tom und Tim Lange vom DSMC Konstanz vor Mallorca im olympischen 49er