30.04.09 - BMW Oracle ruft im Streit mit Alinghi wieder einmal das Gericht an. Keiner weiß eigentlich so genau, wieso sich Larry Ellison und Ernesto Bertarelli dauernd streiten müssen, sicher ist nur, das keiner der beiden dem anderen den kleinsten Vorteil gönnt.
Das scheint auch der Grund zu sein, weshalb Alinghi verlauten ließ, der Cup solle - entgegen der Entscheidung des Gerichts - Anfang Mai 2010 ausgesegelt werden. Das ist nun der Grund, weshalb BMW Oracle erneut vor Gericht zieht, denn BMW Oracle ist mit seinem Multi-Hull-Monster schon fleissig am Erfahrungen sammeln und jeder Tag, der Alinghi nun zum Training fehlt ist ein Vorteil für die Amerikaner.
Nun bestimmt aber die Deed of Gift - das ist diesmal das Argument vom Alinghi - dass in der nördlichen Hemisphäre vor Mai eines Jahres nicht Regattiert werden solle. Daran entzündet sich nun die härter werdende Konfrontation, die sich, so erwarten wir mit dem nächsten Termin, dem 7. August, an dem der Ort des/der Matches bekanntgegeben werden muss, sicher noch weiter ausdehnen werden. Schade, das weder auf Sponsoren, noch auf die Presse und last but not least die Segler und Fans Rücksicht genommen wird. Alle wollen den nächsten Cup, nur Ellison und Bertarelli kloppen sich um die Details.