Montag, 23. Juni 2008

Olympiateam Polgar/Spalteholz ohne Fortune bei Tornado-EM

23.06.08 - (DSV -Hamburg). ­ Die Generalprobe ist nicht gelungen, doch die Moral von Johannes Polgar und Florian Spalteholz stimmt. "ir freuen uns trotzdem krass auf die Olympischen Spiele in China."

Der Steuermann aus Dänisch-Nienhof und sein Kieler Vorschoter belegten in der Endabrechnung der Titelkämpfe vor Thessaloniki im Feld der 22 Weltklasseteams aus zehn Nationen am Samstag nach neun Rennen mit insgesamt 76 Punkten nur den 13. Platz. Etwas besser waren die Überlinger Brüder Tino und Niko Mittelmeier in Fahrt, die auf Platz zehn segelten.

Neue Tornado-Europameister wurden die Griechen Iordanis Pashalidis/Kostas Trigonis (32 Punkte) vor den Franzosen Yann Guichard/Alex Guyader, die ihren Landsleuten Billy Besson/Arnaud Larlegan (36 Punkte) Silber punktgleich vor der Nase wegschnappten. 55 Tage vor ihrem ersten Startschuss bei der olympischen Segelregatta am 15. August mussten Johannes Polgar und Florian Spalteholz bei der Tornado-Europameisterschaft vor Thessaloniki in Griechenland den Dämpfer hinnehmen. "Wir haben bei extrem wechselhaften Windbedingungen in der griechischen Inselwelt fast nie das richtige taktische Konzept gefunden", räumte Johannes Polgar ernüchtert ein. Positives hatte der 30-Jährige dennoch zu vermelden: "Wir sind im Hinblick auf China mit den Segeltests weitergekommen und haben auch bei der Konkurrenz einiges gesehen, das wir noch einer Feinanalyse unterziehen und selbst ausprobieren wollen."

Weil die Tornado-Konkurrenz bei der Kieler Woche mangels Meldungen gestrichen wurde, haben Polgar und Spalteholz für den Auftritt in heimischen Gewässern umgesattelt. Polgar startet im Starboot, sein Vorschoter Spalteholz steigt für ein paar Tage auf das olympische Surfbrett RS:X um. "Diese Auftritte sind aus der Not heraus geboren, weil wir bei der Kieler Woche nicht nur zuschauen, sondern auch selbst dabei sein wollten", erklärt Polgar. Nachdem die Tornado-Klasse in diesem Jahr als Disziplin für die Olympischen Spiele 2012 in England gestrichen wurde, plant Polgar mittelfristig den Umstieg in das Zweimann-Kielboot Star.

ENDERGEBNIS
Tornado-Europameisterschaft 2008 (Thessaloniki, Griechenland)
1. Iordanis Pashalidis/Kostas Trigonis (Griechenland), 32 Punkte
2. Yann Guichard/Alex Guyader (Frankreich), 36
3. Billy Besson/Arnaud Larlegan (Frankreich), 36
...
10. Tino und Niko Mittelmeier (Überlingen, Segel- und Motoboot-Club Überlingen), 62
...
13. Johannes Polgar/Florian Spalteholz (Dänisch-Nienhof/Kiel ­ Norddeutscher Regatta-Verein), 76