02.06.08 - Nachdem letztes Jahr die Untersee Tag–Nachtregatta wegen Wassermangel nicht stattfinden konnte, begrüsste die Berlinger Segler Vereinigung und der Salensteiner Yachtclub am Samstag 31. Mai die Regattateilnehmer zur 2. Austragung auf dem Clubgelände des SYC in Mannenbach.
Das Kommen der Regattateilnehmer wurde von Petrus mit blauem Himmel, wärmenden Sonnenstrahlen und einem genialen Regattawind belohnt.
Mit dem Startschuss um 13:35Uhr starteten 21 Segelboote auf den UP and DOWN Kurs, der 2x gesegelt werden musste. Durch die schnell abzeichnenden Abstände der 2 Yardstickgruppen-Teilnehmer entschied sich die Regattaleitung, für die Yardstickgruppe bis 104 einen 2. UP and DOWN Kurs der noch 1x zu segeln war, zu starten.
Mit dem auffrischenden und stark böigen Wind waren einwandfreie Segelmanöver angesagt, was in einem Fall zu einer schwierigen Situation führte.
Man traf sich anschliessend auf dem Festgelände des SYC wo sich die Teilnehmer die nötige Stärkung für die Nachtregatta holen konnten.
Um 20:30 Uhr wurden die Regattateilnehmer mit einer leichten Brise auf den Dreieckskurs geschickt. Da der Wind konstant anhielt, entschied die Regattaleitung einen 2. Durchgang anzuhängen, der dann leider wegen abflauenden Winden verkürzt werden musste.
Als die Teilnehmer wieder auf der Clubwiese versammelt waren, folgte die Rangverkündigung. Um Mitternacht machten sich alle auf den Heimweg.
Regattasieger in der Kategorie bis YST104 wurde Alfred Geisser vom Segelclub Rorschach vor Martin Hanhart von der Segelvereinigung Mammern, Dritter wurde Charly Deggelmann vom Yachtclub Insel Reichenau.
Regattasieger in der Kategorie ab YST105 wurde Christian Schmidt vom Segelclub Moss vor Joachim Wehrle vom Yachtclub Insel Reichenau, Dritter wurde Luzius Pinggera vom Salensteiner Yacht Club. Ergebnisse auf Seite Regatten + Resultate.