15.04.08 - Marc Pickel und Ingo Borkowski liegen nach drei Wettfahrten bei der Segel-Weltmeisterschaft in der Starboot-Klasse vor Miami auf Platz 31, können aber noch eine Medaille gewinnen.
Unter Berücksichtigung des Streichwertes - das schlechteste Ergebnis der sechs Wettfahrten wird am Ende annulliert - liegt das deutsche Duo auf Platz vier. «Wir können von der Bootsgeschwindigkeit mit allen gut mitfahren und haben bisher taktisch den Durchblick bewahrt», sagte Pickel. In Führung liegen die Amerikaner John MacCausland und Kevin Murphy.
Pickel und Borkowski sind zudem auf Olympia-Kurs. Die Kriterien des Deutschen Olympischen Sport-Bundes (DOSB) haben sie bereits im vergangenen Jahr erfüllt. Da außerdem ihre nationalen Konkurrenten Robert Stanjek (Rostock) und Markus Koy (Hamburg) bei der WM vor Miami derzeit nur Platz 40 einnehmen, dürfte Pickel/Borkowski die Fahrkarte nach Qingdao kaum noch zu nehmen sein. Stanjek/Koy müssten unter die ersten Zehn kommen, um das Duo noch in eine interne Olympia-Ausscheidung zu zwingen. Die WM-Serie wird nach einem Ruhetag mit der vierten Wettfahrt fortgesetzt.
Zwischenklassament >