16.04.08 - Der Rechtsstreit um den America’s Cup nahm gestern eine neue Wende, als Richter Andrias von der Berufungsabteilung des New York Supreme Court zugunsten des Titelverteidigers Société Nautique de Genève entschied und dem Antrag auf Beschleunigung des Berufungsprozesses stattgab. Alle Briefings müssen bis 15. Mai abgeschlossen sein. Mündliche Argumente werden dann während der Juni-Periode angehört, worauf hoffentlich eine prompte Entscheidung folgt.
Richter Andrias entschied ausserdem, dass der Antrag der SNG auf Aussetzung des Falls zur Beurteilung an ein fünfköpfiges Richtergremium der Berufungsabteilung weitergeleitet wird. Das Briefing betreffend Antrag auf Aussetzung wird bis 25. April abgeschlossen sein.
Lucien Masmejan, führender Rechtsberater der SNG, kommentiert die jüngsten Ereignisse wie folgt: „Wir sind zufrieden mit dieser Entscheidung und nehmen sie als Bestätigung dafür, dass unser Entscheid in Berufung zu gehen richtig war und zum richtigen Zeitpunkt erfolgte. Der Entscheid von Richter Andrias, den Berufungsprozess zu beschleunigen ist enorm wichtig für uns, denn er bedeutet, dass der Fall schnell durch den Berufungsprozess läuft, was uns die Möglichkeit gibt, den America’s Cup ohne weitere Verzögerungen aufs Wasser zurückzubringen.“
„Wir freuen uns darauf, den Antrag auf Aussetzung des Falls vor den fünf Richtern der Berufungsabteilung bald darzulegen. Dies ist wichtig, um zu gewährleisten, dass nicht grosse Mengen Geld und Ressourcen für die Vorbereitung einer Verteidigung verschwendet werden, die für nichtig erklärt wird, bevor wir wieder aufs Wasser gehen.“