Montag, 23. August 2010

Frauen duellieren sich segelnder Weise auf dem Wasser

23.08.10 - rs/Am Samstag 28.8. und Sonntag 29.8. findet beim Yacht Club Romanshorn eine von vier Ausscheidungen der SUI Match Race Tour 2010 statt. Startbericht sind bei diesem Anlass nur Frauenteams damit auch sie die Gelegenheit erhalten am Finale um den Titel des Match-Race Schweizermeisters teilzunehmen.

Match Race ist eine spannende und taktisch anspruchsvolle Wettkampfsform. Gesegelt wird auf mOcean Booten, die auch bei wenig Wind so richtig in Fahrt kommen mit vier Crewmitgliedern. Am Start sind immer zwei Boote und kämpfen nach fest umschriebenen Regeln gegeneinander, wie das vom Americas Cup bekannt ist.

Das Teilnehmerfeld in Romanshorn wird mit 6 Frauenteams gestartet und diese starten für den DeutschSchweizerischen Motorboot-Club Konstanz, Yacht-Club Arbon, Yacht-Club Horgen, Yacht-Club Kreuzlingen, Zürcher Yacht-Club und dem gastgebenden Club, dem Yacht-Club Romanshorn. An dieser Regatta können auch Punkte für die Weltrangliste gesammelt werden.

Am Samstag nach der Begrüssung der Teilnehmerinnen um 09.00 Uhr kann nach dem Auslaufen um 10.00 Uhr gesegelt werden. Am Sonntag ist der erste Start auch nach dem Auslaufen ab 10.00 möglich. Die Siegerehrung findet am Sonntag 1 Stunde nach dem letzten Rennen, ca. um 16.00 Uhr statt.

Der Yacht-Club Romanshorn freut sich, diesen hochkarätigen segelsportlichen Anlass durchzuführen und wird die Erfahrung der vier bereits ausgerichteten Match Races nutzen können. Wettfahrtleiter ist das YCRo Mitglied Thedy Schmid, selbst ein erfahrener Regattasegler. Er wird von vielen freiwilligen Helfern des Club unterstützt. Die Jury, die beim Match Race Umpires heissen haben internationale Erfahrung und fällen die Entscheide auf dem Wasser.

Selbstverständlich sind wie immer Zuschauer herzlich willkommen und können kostenlos von der Hafenmole aus die Wettfahrten verfolgen. Wir hoffen, dass am Sonntag auch einige Teilnehmer des SlowUp die Rennen verfolgen werden und damit Einblick in eine interessante Sportart gewinnen können.




Fotos: mOcean Boats