Freitag, 29. Januar 2010

Dornscheidt: "Die boot steht zur Travemünder Woche!"

29.01.10 - DÜSSELDORF. Eiseskälte vor der Tür, den Geschmack des Sommers auf der Zunge und die Gedanken schon beim Jahre 2014: Zahlreiche Gäste feierten zum Travemünder Woche-Treff als legitimer Nachfolger des traditionellen Lübeck-Empfangs auf der 41. Internationalen Wassersportausstellung boot in Düsseldorf das Bergfest der segellosen Zeit dieses Winters und ließen sich auf dem Gemeinschaftsstand von TW und BalticSailing schon einmal auf das 121. Segelfestival vom 23. Juli bis zum 1. August einstimmen.

Bei Lübzer Pils, Rotspon und Heringshappen kündigte Andreas Stülcken als frisch gewählter erster Vorsitzender des Hauptveranstalters Lübecker Yacht-Club (LYC) „eine qualitativ hochwertige Regattawoche“ an, in der vor allem die Katamarane mit der deutschen Bestenermittlung der F-18, den Europameisterschaften der Hobies und der Weltmeisterschaft der Tornados für Aufsehen sorgen werden. Stülcken ließ den Blick auch schon auf das große Jubiläum in vier Jahren schweifen: „Es beginnen jetzt die Vorbereitungen für 2014. Wir wollen uns jedes Jahr ein klein wenig steigern, und das 125. Jahr der Travemünder Woche wird dann etwas ganz besonderes.“

Den Weg dorthin will die boot als einer der Hauptpartner mit beschreiten. Werner Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messegesellschaft Düsseldorf, verlas vor den zahlreichen Gästen des Treffs einen Brief an den LYC. Darin bekräftigt die boot ihre Bereitschaft, den Partnervertrag mit der TW zu verlängern und zwar „nicht zu niedrigeren Konditionen als bisher“, so Dornscheidt, „das ist eine Absichtserklärung unsererseits, und die gilt!“

Die boot fühle seit jeher eine besondere Verbundenheit mit Norddeutschland, denn von hier kam durch Horst Schlichting(†) der Impuls für die Wassersportmesse, die sich zur weltgrößten ihrer Art entwickelt hat. „Die boot steht zu Lübeck, zur Travemünder Woche und zur Passat“, betonte Dornscheidt. Der boot-Empfang auf der Viermast-Bark, deren Trägerverein seit vielen Jahren von der Messe ebenfalls unterstützt wird, soll zum TW-Auftakt den passenden Rahmen bieten, um den Vertrag für die Zukunft zu unterzeichnen.

In den kommenden Monaten hat der Messechef reichlich Gelegenheit, sich auf das seglerische Großereignis, zu dem bis zu 2000 Athleten in fast 40 Klassen erwartet werden, einzustimmen. Denn im Beisein von Künstlerin Frauke Klatt, die diesmal ein Motiv mit Dickschiffen gemalt hatte, das sich an die neue Mittelstreckenwettfahrt nach Boltenhagen anlehnt, wurde ihm von Andreas Stülcken und TW-/LYC-Geschäftsführer Claus-Dieter Stolze ein druckfrisches TW-Plakat überreicht.

Werner Dornscheidt gab im Gegenzug ein kleines Präsent für Bürgermeister Bernd Saxe nach Lübeck mit. Den vermisste er auf der boot schmerzlich, nachdem auch die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH der Hansestadt Lübeck in diesem Jahr auf einen boot-Auftritt verzichtet hatte. Dornscheidt ließ dem Mitglied des Ehrenkomitees der boot ein Fernglas zukommen: „Damit er in unserer Kooperation die Weitsicht und den Durchblick nicht verliert. Aber eines ist klar, unsere Freundschaft zur Travemünder Woche und dem Lübecker Yacht-Club ist unerschütterlich“, so Dornscheidt.