Freitag, 29. Januar 2010

America's Cup beginnt am 8. Februar

29.01.10 - Der New York Supreme Court bestätigt den America's-Cup-Match für den 8. Februar. Richterin Kornreich schickt die Teams zum Segeln, keine Entscheidung oder Hearing vor dem Match.

Valencia - Richterin Korneich vom New York Supreme Court informierte heute bei einer Telefonkonferenz den titelverteidigenden Yacht-Club, die Société Nautique de Genève, und den herausfordernden Golden Gate Yacht Club, dass sie sich weigert, die Beschwerde des amerikanischen Challengers betreffend der 'Constructed in Country'-Erfordernis in der Deed of Gift vor dem America's Cup-Match anzuhören, dessen Beginn auf den 8. Februar angesetzt ist.

Dies bedeutet, dass der 33. America's Cup so ablaufen kann, wie dies die vorhergenden Urteile aus New York anordneten: am 8., 10. und 12. Februar in Valencia.

“Das sind hervorragende Neuigkeiten. Es freut uns, dass die Versuche von BMW Oracle, Alinghi zu disqualifizieren und den America's Cup vor Gericht zu gewinnen, abgewiesen worden sind. Wir freuen uns darauf, ihnen am 8. Februar in Valencia an der Startlinie gegenüberzustehen und um den Cup zu segeln; sie können nun nicht länger versuchen, dies zu vermeiden“, sagte der zweifache America's-Cup-Gewinner Ernesto Bertarelli, als er die Neuigkeit bei der Rückkehr an Land nach der heutigen Trainingseinheit vernahm.


Weitere News:

Die älteste Trophäe des Weltsports ist in der Alinghi-Basis, der Heimat des America's-Cup-Defenders, in Valencia angekommen.

Der ursprünglich als Royal Yacht Squadron £100 Cup bekannte Silberkrug, der America's Cup genannt wurde wegen der America, der Yacht aus dem selben Land, welche die britische Flotte 1851 um die Isle of Wight abwies, ist die prestigeträchtigste Trophäe im Segelsport.

Sie war nun seit 2003 am Sitz der Société Nautique de Genève (SNG) in der Schweiz, seit das sie vertretende Alinghi – damals das erste Mal dabei – sie dem zweifachen Sieger Team New Zealand entriss und sie zum ersten Mal seit dem allerersten Rennen nach Europa zurückbrachte.
Alinghi verteidigte den Titel für die SNG erfolgreich im Jahr 2007 und sicherte damit den Weiterverbleib der Trophäe in der Schweiz, bis heute, als der Auld Mug in der Basis des Defenders im Port America's Cup in Valencia ankam, wo er im Haus des America's Cup auf der Alinghi-Basis dem Publikum präsentiert wird.

Vor Ort, um die Trophäe zu begrüssen, waren Alinghis Team-Präsident Ernesto Bertarelli, der gerade einen Trainingstag auf Alinghi 5 beendet hatte, Rita Barberá, die Bürgermeisterin von Valencia, Ricardo Peralta, der Vertreter der spanischen Regierung und Vicente Rambla, der Vize-Präsident der Regionalregierung von Valencia.

“Es ist fantastisch, den Cup wieder in Valencia zu sehen und in seiner Heimat auf der Alinghi-Basis; ich hoffe sehr, dass die Besucher Freude an der America's Cup-Trophäe haben werden”, sagte Ernesto Bertarelli.

Rita Barbera lud die Bevölkerung dazu ein, den America's Cup auf der Alinghi-Basis zu besuchen und sagte: “Es berührt mich sehr, den Auld Mug wiederzusehen. Er ist wieder zu Hause! Dies wird eine einzigartige Austragung des Cups. Der gesunde Menschenverstand hat gesiegt. Der America's Cup muss auf dem Wasser entschieden werden. Der 8. Februar ist nicht mehr weit entfernt und es wird ein Event stattfinden.“

Alinghi führt am Sonntag, 31. Januar von 09.00 bis 18.00 Uhr einen öffentlichen Publikumstag durch - alle Besucher sind willkommen! Besuchszeiten für den America's Cup: jeden Tag 11.00-18.00.