14.05.09 - Am kommenden Wochenende (16./17. Mai) gehört das Revier am westlichen Bodensee den sportlichen Dreimannbooten „Drachen“ und der Folkeboot-Klasse. Denn hier richtet das Team des Segler-Vereins Staad (SVS) um Regattaleiter Hansi Ewald die traditionelle Pokalregatta der Drachen und der Folkeboote aus.
„Wir hoffen auf ein windreiches Wochenende, um auch dieses Jahr spannende Wettfahrten vor unserem Hafen präsentieren zu können. Gerade bei viel Wind können diese Boote ihr Potential unter Beweis stellen und bieten dem Zuschauer ein fantastisches Bild“, so Ewald. Der Segler-Verein Staad stellt dieses Jahr alleine 4 Drachen aus den eigenen Reihen. Unter ihnen der in der Lacustre-Klasse beheimatete Günter Reisacher. Mit seiner Crew konnte er im Vorjahr einen Laufsieg erzielen und ist auch in diesem Jahr als Lokalmatador ein heisser Anwärter auf die vorderen Plätze.
In der Classic Wertung wird Andi Hermann aus Überlingen versuchen mit seinem A&R-Drachen aus dem Jahre 1956 den Sieg vom Vorjahr zu verteidigen. Die erfolgreiche Dreimannboot-Klasse, welche dieses Jahr ihr 80-Jähriges Bestehen feiert, erfreut sich immer grösserer Beliebtheit, besonders bei ehemaligen Segelprofis aus der ganzen Welt. Aber auch in der Folkeboot-Klasse wird es nicht weniger spannend zur Sache gehen.
Hier wird der Vorjahressieger Peter Häuser vom Yachtclub Radolfzell versuchen seine Leistung zu wiederholen. Die Folkeboot-Segler sind immer gern gesehene Gäste im SVS, da sie nicht nur durch ihre hohe Segelqualität, sondern auch durch stets faires segeln beeindrucken. Startschuss zur ersten Wettfahrt erfolgt am Samstag um 12 Uhr. Zuschauer sind selbstverständlich herzlich willkommen.