Dienstag, 12. Mai 2009

Gut aufgepaßt - Diebe geschnappt

12.05.09 - Insgesamt zehn Einbrüche in Motoryachten konnten Beamte der Wasserschutzpolizei Friedrichshafen aufklären, nachdem zwei der drei mutmafllichen Täter in der Nacht zum Montag vorläufig festgenommen wurden.

Wie wir berichteten, war ein auf ihrer Yacht übernachtendes Ehepaar auf das Trio aufmerksam geworden, das mehrere im Yachthafen an der Uferstraße liegende Boote betreten hatte. Eine deshalb von den Zeugen alarmierte Polizeistreife konnte zwei der drei Tatverdächtigen, die beim Erkennen der Beamten sofort die Flucht ergriffen hatten, nach kurzer Verfolgung dingfest machen. Die daraufhin eingeleiteten Ermittlungen führten rasch auf die Spur des dritten Jugendlichen, der im Laufe des Montags ausfindig gemacht wurde.

In den Zimmern der mutmafllichen Täter stellten die Polizisten Diebesgut sicher, das in der Nacht zum Montag aus insgesamt zehn Yachten entwendet worden war. Hierbei handelt es sich überwiegend um Bootsausrüstung wie Ferngläser und Taschenlampen, aber auch Bargeld im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Der bei den Bootsaufbrüchen angerichtete Sachschaden hingegen beläuft sich auf rund 3'000 Euro. Ob das Trio für weitere Einbrüche in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.