07.07.08 - Bereits zum dreizehnten Mal weht über dem Konstanzer Hafenareal die "Blaue Europa Flagge" der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU).
Damit wurde auf Antrag von Alex Vetter, dem Umweltbeauftragten des Deutsch-Schweizerischen-Motorboot-Club DSMC Konstanz erneut das Engagement für den Konstanzer Hafen in allen Fragen des Umweltschutzes gewürdigt.
Das seit 22 Jahren international anerkannte Symbol kennzeichnet vorbildliche Sportboothäfen und Badestellen, die sich erfolgreich für umweltgerechte Mülltrennung, Entsorgung, kontrollierte Sicherheitsstandards, Sauberkeit und Umwelterziehung einsetzen. Trotz den weiter gestiegenen Anforderungen konnte der umfangreiche Kriterienkatalog der DGU erneut durch das vorbildliche Miteinander der Berufs- und Sportschifffahrt im Konstanzer Hafen erfüllt werden.
Über die wiederholte Auszeichnung freuten sich neben dem Umweltbeauftragen Alex Vetter (DSMC) die Präsidenten der im Hafen benachbarten Sportbootvereine Fred Schmid (DSMC) und Manfred Büsing (ESV), der Vorstand des ESV Frank Burkard, der Hafenbeauftragte Jürgen Faden (DSMC), die Vertreterin der BSB Frau Gabi Moosmann und Polizeidirektor Schwarz. Das Hissen der Flagge durch Hafenmeister Bruno Leitmann nahm DSMC- Präsident Fred Schmid zum Anlass sich bei allen Hafenanrainern für die hervorragende Zusammenarbeit mit einer Einladung zum Snack im Clubrestaurant "Steg 4" zu bedanken. Mit Unterstützung der ambitionierten Clubjugend des DSMC unter Maius Grüninger rundete ein gemeinsamer abendlicher Segeltörn auf der schnellen "Vermeer", einem der bekanntesten Regattaschiffe am See die gelungene Feier ab.
Hissen der "Blauen Europa Flagge" in Konstanz v.l.n.r.: Alex Vetter (DSMC), Bruno Leitmann (DSMC), Fred Schmid (DSMC), Gabi Moosmann (BSB), Jürgen Faden (DSMC), Manfred Büsing (ESV), Polizeidirektor Schwarz, Frank Burkard (ESV). Foto: DSMC