18.06.08 - Es ist eines der größten Seefeuerwerke Europas, es ist musiksynchron und es wird von international renommierten Pyrotechnikern gezündet: Das prächtige Musikfeuerwerk beim Konstanzer Seenachtfest lockt jedes Jahr Tausende Besucher an den Bodensee. In diesem Jahr haben sich die Veranstalter für den feurigen Himmelszauber Unterstützung aus Argentinien geholt. Gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen werden die Südamerikaner eine Show inszenieren, die unter die Haut geht.
Der besondere Reiz des deutsch-argentinischen Seefeuerwerks sind seine überraschenden Gegensätze: Auf der einen Seite die farbgewaltige Choreographie der deutschen Pyrotechniker, die voller technischer Raffinessen und pfiffiger Effekte steckt. Auf der anderen Seite die temperamentvolle Show der Argentinier, die den Himmel zu Tangomusik in ein gewaltiges Parkett verwandeln. Zu pulsierenden Rhythmen weben sie ihre Choreographie ins Firmament, bis es unterm Sternenzelt knistert. Der Takt der Musik wird dabei von zahlreichen eindrucksvollen Akustik-Effekten begleitet.
Vor dem Feuerwerk geht es beim Konstanzer Seenachtfest entlang der Uferpromenade wie jedes Jahr schon ab 15 Uhr rund. Auf sechs verschiedenen Bühnen spielt Livemusik, gegen später heizen SWR3 und Radio 7 mit ihren Parties ein. Über 50 Gastronomiestände in weißen Zelten reihen sich wie Perlen an einer Schnur um die Konstanzer Bucht, dazwischen unterhalten Gaukler, Artisten und Straßentheater. Ein fantasievolles Familienprogramm mit Kindertheater, Piratenmusical, Spielejahrmarkt, Puppenbühne, Bastelecken, Märchenzelt, Naturwerkstatt und vielem mehr lockt Eltern und Kinder in die Seestraße.
Erstmals dabei sind in diesem Jahr Fallschirmspringer, die den Sprung ins kalte Bodenseewasser wagen - mit allerlei spektakulären Showeinlagen. Und natürlich der Kunsthandwerkermarkt, der diesmal so groß wie noch nie sein wird. Kurz vor dem Feuerwerk gibt es übrigens wieder eine kleine Überraschung am Himmel - was dies genau sein wird bleibt wie immer ein gut gehütetes Geheimnis.