22.04.08 - Friedrichshafen (st) Der SMCF veranstaltet am 17. Mai 2008 im Rahmen der Friedrichshafener Segelwochen die Graf-Zeppelin-Regatta. Friedrichshafen Immenstaad Utwil und zurück ist die traditionelle Regattabahn dieser in diesem Jahr zum 32. Mal ausgetragenen Veranstaltungen.
Zur Graf-Zeppelin-Regatta werden wie in jedem Jahr um die 50 Boote erwartet. Segler aus allen drei Bodensee-Anrainerstaaten werden teilnehmen, mit einer Bootspalette vom kleinen, wendigen Sportboot bis hin zu über zwölf Meter langen IMS-Rennyachten, die gewaltige Spinnaker mit fast 300 Quadratmetern setzen können. Nach zwei eher flauen Jahren verlangte die letztjährige Regatta den Seglern ihr ganzes Können ab, bis zu acht Windstärken bliesen die Boote um den Kurs.
Wettfahrtleiter Chris Schmid wird die Segler am 17. Mai um 10:15 Uhr auf die Strecke schicken und hofft gemeinsam mit den Helfern des SMCF, die unter anderem an den Wendemarken ausharren müssen, bis die letzte Yacht gerundet hat, wieder auf guten Wind. Nach der Regatta wird die Crew vom Clubhaus "Schussen" die Segler mit Speisen und Getränken versorgen und ihnen so die Zeit bis zur Siegerehrung verkürzen.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter http://www.smcf.de/.