Samstag, 4. September 2010

Zwei Engländer im Halbfinal

04.09.10 - Mit einem klaren 2:0-Sieg über den Schweden Björn Hansen hat sich der dreifache Olympiasieger Ben Ainslie problemlos für den Halbfinal des 8. St. Moritz Match Race qualifiziert. Damit stehen nach dem gesetzten Ian Williams zwei Engländer unter den letzten vier Seglern, die morgen um den Titel des Bergkönigs von St. Moritz kämpfen.

«Wir sind erleichtert, dass wir das zweite Rennen segeln und gewinnen konnten », meinte der dreifache Olympia-Sieger Ainslie nach seinem zweiten Sieg. „Solche Bedingungen sind immer mit viel Risiken verbunden, und man ist erst am Ziel sicher, dass man gewonnen hat“, meinte der Engländer.

Ainslie sprach von schwierigen Windverhältnissen, mit welchen die Segler am vierten Tag des St. Moritz Match Race zurecht kommen mussten. Der schwache Wind war häufig drehend, die Organisatoren mussten den Wettkampf zeitweise unterbrechen. Schlussendlich konnten nur Ben Ainslie und Björn Hansen ein zweites Rennen austragen. Mathieu Richard und Adam Minoprio, welche ihren ersten Lauf gewonnen hatten, mussten nach langem Warten mit unverrichteten Dingen wieder an Land kommen. Sie hatten Bertrand Pacé und Damien Iehl besiegt, die nun am Sonntag morgen die Chance haben, die Best-of-Three-Serie noch zu drehen. Die Rennen müssen allerdings bis um zehn Uhr gestartet werden können, sonst zählen die Ergebnisse von heute. Das würde bedeuten, dass Richard und Minoprio den Halbfinal bestreiten könnten.


Der Brite Ben Ainslie hat sich für das Halbfinale qualifiziert (Photo: Copyright Loris Von Siebenthal)


Der amtierende Weltmeister Adam Minoprio ist glücklich (Photo: Copyright Loris Von Siebenthal)