31.08.10 - Am letzten Augustwochenende (28./29. August) haben die Studentischen Seglergemeinschaften Stuttgart und Tübingen e.V. (StSGS) zum ARGENCUP 2010 in den Ultramarin-Hafen eingeladen.
An der zum Bodenseepokal zählenden Regatta nahmen dieses Jahr genau 50 Yachten teil. Bei idealem Segelwetter mit 1-4 Bft Wind und zeitweisem Sonnenschein konnten die Wettfahrtleiter Jürgen Graf und Stefan Heider am Samstag drei Wettfahrten und am Sonntag eine Wettfahrt durchführen. Dadurch gab es einen Streicher. Gestartet wurde in 4 Startgruppen. Gelungen war auch das Abendprogramm mit Life-Band und den Regattabildern vom Tag, die an eine Leinwand projiziert wurden.
Die Yardstickgruppe 1 gewann Klaus Merwarth (YCL) auf seiner „Mystique 2“ vor Mike Ewart, auf „Swenja“ (YCRhd) und Charles Staub mit „Ectasea“ (SVM).
Die Yardstickgruppe 2 konnte Kurt Heinzle mit seiner „Santana“ (YCRhd) für sich entscheiden, vor Thomas Thaler „Slow Down“ (YCH) und Hanspeter Simma (BSC).
Die Yardstickgruppe 3 siegte Steffen Müller „Dehlerium“ (YCL) vor Ole Hoffmann „Vela“ (StSGS) und Klaus-Peter Amberger „Gisela“ (YCHaN).
In der ORC-Gruppe setzte sich Helmut Grauer auf der „Opal III“ (YCL) vor Walter Schildhauer „Midlife Crises“ (KS) und Michael Yanke „Tognum“ (CKA) durch.
In der ORC-Sport-Gruppe ließ Markus Gschwandter, „Escape“ (YCRhd) Robert Siegle auf „Yes Weekend“ (RCR und Lutz Gärtner, „Jester“ ((KS) hinter sich.
In der Int 806er Klasse hatte Günter Samland „Sverre“ (YCL) das bessere Ende für sich, vor Dieter von Buschmann „Puce d’acqua“ (YCA) und Armin Pulter „Katapult“ (YCL).
Thomas Graf (CKA) holte sich in der Scholtz 22 Klassenwertung den größten Pokal ab, vor Dr. Andreas Kicherer (StSGS) und Silke Treumann (STSGS).
Resultate im Detail >