24.10.09 - Darauf haben viele Seesegler gewartet, und umso glücklicher verkündet der Seebahnchef der Kieler Woche (19. bis 27. Juni 2010), Eckhard von der Mosel (Kieler Yacht-Club), den Verhandlungserfolg: 2010 wird der Seesegelauftakt der Kieler Woche nach vier Jahren Abstinenz wieder von Kiel nach Eckernförde stattfinden.
„Die Spinnaker der Regattayachten vor der Kieler Innenstadt und der volle Eckernförder Hafen, das sind doch die Bilder, die um die Welt gehen, die den Start der Kieler Woche verkünden", schwärmt der Kieler Seebahnchef. Die Forderungen nach diesem Schritt waren in der Seglergemeinde und in der Politik der beiden Städte nie ganz verklungen. Seit 2006 gab es andere Ziele des Kieler Woche-Auftakts, die jedoch bei den Seeseglern nicht den selben Anklang fanden. „Wir verstehen uns vor allem als Dienstleister für die Segler und freuen uns, dass unsere Verhandlungen erfolgreich waren“, so von der Mosel.
Er sei „mit offenen Armen" in der Stadtverwaltung Eckernförde empfangen worden, berichtet von der Mosel. Die in 2008 und 2009 neu gestalteten Pieranlagen in Eckernförde mit vielen neuen Läden und gastronomischen Angeboten machen dieses Ziel zusätzlich attraktiv und versprechen gute Teilnehmerzahlen.
„Eckernförde ist sehr froh und glücklich, wieder ein Teil der Kieler Woche zu sein," strahlt Bürgermeister Jörg Sibbel. „Und unser Landprogramm wird die Segler überzeugen," fügt Stefan Borgmann, Geschäftsführer der Eckernförder Touristik und Marketinggesellschaft, hinzu.
Auch der Segelclub Eckernförde begrüßt die Entscheidung und freut sich, dass es nun neben der Aalregatta zu Pfingsten eine weitere große Regatta von Kiel nach Eckernförde gibt.
Die Kieler Woche-Organisatoren beginnen bereits jetzt mit der Werbung für die neue alte Regatta nach Eckernförde, die jetzt den Namen „Welcome Race" trägt und sich besonders an Amateur-Yachten und Cruiser/Racer wendet.
Aber nicht nur zum Auftakt gibt es Neuerungen im Kieler Woche Offshore-Programm. Dem „Welcome Race“ nach Eckernförde folgen drei Tage „Kiel-Cup“ (Montag, 21., bis Mittwoch, 23. Juni), zwei Tage die Langstrecke, das „Silberne Band“ (Donnerstag, 24. Juni, bis Freitag, 25. Juni) sowie die Mittelstrecke „Senatspreis“ am zweiten Samstag der Kieler Woche (26, Juni) zum Abschluss.
Neben dem Retrolook der Kieler Woche-Seebahn-Veranstaltungen gibt ein völlig neues Angebot an die One-Design-Yachten der Seebahn, die weniger Spaß an den Langstrecken, den Offshore-Regatten, haben.
Gerade kleinere Kielboote, wie Melges 24, J-80 und Laser SB3 legen weniger Wert auf einen Start einer Distanzwettfahrt vor Düsternbrook. Diese Zielgruppe bevorzugt kurze Wege zur Race-Area und viele, schnelle Regatten. Und das kann die Kieler Woche 2010 bieten. Im Olympischen Teil (19. bis 24. Juni) ist die Bahn Foxtrott vor Laboe/Wendtorf frei. Diese wird nun den Seebahnen zugeordnet und wendet sich neben den genannten Einheitsklassen an X-99, X-79, Streamline, Albin Express. Ab 2011 werden dann noch Angebote an die X-35 und an die Mumm30 dazu kommen.
Die X-99 Klasse hat das neue Event gleich zu ihrem Deutschland-Cup erkoren und rechnet mit 20 Meldungen. Andere Klassen haben das Angebot mit hohen Ranglistenfaktoren versehen und in ihren europäischen Cirquit integriert.
„Nach unserer ersten Umfrage konnten wir uns vor positiver Resonanz kaum retten", freut sich Eckhard von der Mosel über den Zuspruch zum neu gestalteten Seebahnteil der Kieler Woche 2010.
Seebahn-Regatten zur Kieler Woche 2010 (19. bis 27. Juni):
19. Juni: Welcome Race von Kiel nach Eckernförde. (ORCi, ORC-Club).
19. bis 23. Juni: One Design (X79, X99, Albin Expreß, J80, Melges 24, Farr 30).
21. bis 23. Juni: Kiel-Cup (ORCi),
23. Juni: Kaiserpokal (Finalrennen um den Kieler Woche-Sieg)
24./25. Juni: Silbernes Band, Langstrecke (ORCi, ORC-Club)
26. Juni: Senatspreis, Mittelstrecke (ORCi, ORC-Club)
„Die Spinnaker der Regattayachten vor der Kieler Innenstadt und der volle Eckernförder Hafen, das sind doch die Bilder, die um die Welt gehen, die den Start der Kieler Woche verkünden", schwärmt der Kieler Seebahnchef. Die Forderungen nach diesem Schritt waren in der Seglergemeinde und in der Politik der beiden Städte nie ganz verklungen. Seit 2006 gab es andere Ziele des Kieler Woche-Auftakts, die jedoch bei den Seeseglern nicht den selben Anklang fanden. „Wir verstehen uns vor allem als Dienstleister für die Segler und freuen uns, dass unsere Verhandlungen erfolgreich waren“, so von der Mosel.
Er sei „mit offenen Armen" in der Stadtverwaltung Eckernförde empfangen worden, berichtet von der Mosel. Die in 2008 und 2009 neu gestalteten Pieranlagen in Eckernförde mit vielen neuen Läden und gastronomischen Angeboten machen dieses Ziel zusätzlich attraktiv und versprechen gute Teilnehmerzahlen.
„Eckernförde ist sehr froh und glücklich, wieder ein Teil der Kieler Woche zu sein," strahlt Bürgermeister Jörg Sibbel. „Und unser Landprogramm wird die Segler überzeugen," fügt Stefan Borgmann, Geschäftsführer der Eckernförder Touristik und Marketinggesellschaft, hinzu.
Auch der Segelclub Eckernförde begrüßt die Entscheidung und freut sich, dass es nun neben der Aalregatta zu Pfingsten eine weitere große Regatta von Kiel nach Eckernförde gibt.
Die Kieler Woche-Organisatoren beginnen bereits jetzt mit der Werbung für die neue alte Regatta nach Eckernförde, die jetzt den Namen „Welcome Race" trägt und sich besonders an Amateur-Yachten und Cruiser/Racer wendet.
Aber nicht nur zum Auftakt gibt es Neuerungen im Kieler Woche Offshore-Programm. Dem „Welcome Race“ nach Eckernförde folgen drei Tage „Kiel-Cup“ (Montag, 21., bis Mittwoch, 23. Juni), zwei Tage die Langstrecke, das „Silberne Band“ (Donnerstag, 24. Juni, bis Freitag, 25. Juni) sowie die Mittelstrecke „Senatspreis“ am zweiten Samstag der Kieler Woche (26, Juni) zum Abschluss.
Neben dem Retrolook der Kieler Woche-Seebahn-Veranstaltungen gibt ein völlig neues Angebot an die One-Design-Yachten der Seebahn, die weniger Spaß an den Langstrecken, den Offshore-Regatten, haben.
Gerade kleinere Kielboote, wie Melges 24, J-80 und Laser SB3 legen weniger Wert auf einen Start einer Distanzwettfahrt vor Düsternbrook. Diese Zielgruppe bevorzugt kurze Wege zur Race-Area und viele, schnelle Regatten. Und das kann die Kieler Woche 2010 bieten. Im Olympischen Teil (19. bis 24. Juni) ist die Bahn Foxtrott vor Laboe/Wendtorf frei. Diese wird nun den Seebahnen zugeordnet und wendet sich neben den genannten Einheitsklassen an X-99, X-79, Streamline, Albin Express. Ab 2011 werden dann noch Angebote an die X-35 und an die Mumm30 dazu kommen.
Die X-99 Klasse hat das neue Event gleich zu ihrem Deutschland-Cup erkoren und rechnet mit 20 Meldungen. Andere Klassen haben das Angebot mit hohen Ranglistenfaktoren versehen und in ihren europäischen Cirquit integriert.
„Nach unserer ersten Umfrage konnten wir uns vor positiver Resonanz kaum retten", freut sich Eckhard von der Mosel über den Zuspruch zum neu gestalteten Seebahnteil der Kieler Woche 2010.
Seebahn-Regatten zur Kieler Woche 2010 (19. bis 27. Juni):
19. Juni: Welcome Race von Kiel nach Eckernförde. (ORCi, ORC-Club).
19. bis 23. Juni: One Design (X79, X99, Albin Expreß, J80, Melges 24, Farr 30).
21. bis 23. Juni: Kiel-Cup (ORCi),
23. Juni: Kaiserpokal (Finalrennen um den Kieler Woche-Sieg)
24./25. Juni: Silbernes Band, Langstrecke (ORCi, ORC-Club)
26. Juni: Senatspreis, Mittelstrecke (ORCi, ORC-Club)