Montag, 26. Oktober 2009

IDM am Brombachsee: Müller/Janich Deutsche Meister

26.10.09 - Großer Brombachsee - Die 29er Saison geht nun langsam dem Ende zu, doch auch kühle Temperaturen konnten die TeilnehmerInnen der Internationalen Deutschen Meisterschaft im 29er nicht abschrecken, drei Tage lang auf dem Wasser um den begehrten Titel zu kämpfen.

Nachdem die 29er Klasse im letzten Jahr - als eine der wenigen in letzter Zeit - die allgemeine Meisterschaftswürdigkeit erreichte, fand nun dieses Jahr am Großen Brombachsee bei Nürnberg die zweite 29er IDM statt. Bei der TeilnehmerInnenzahl konnte eine ordentliche Steigerung beobachtet werden, so waren 41 Schiffe am Start.

Sieger und somit deutsche Meister wurden Philipp Müller (Herrschinger Segelclub) und Moritz Janich (Segelverein Wörthsee), vor Simon Winter/Kilian Holzapfel (beide Seebrucker Regattaverein) und Karin (Yacht Club am Tegernsee) und Tina Marchart (Schlierseer Segelclub) auf Platz 3.

Alle drei aus dem Süden stammenden Teams lieferten sich bis zum Ende ein spannendes Rennen, so waren nach der vorletzten Wettfahrt alle drei punktgleich, Müller/Janich konnten dann jedoch mit Platz 2 in der letzten Wettfahrt die Meisterschaft für sich entscheiden.
Die Vorjahresmeister aus Kiel, Justus Schmidt und Max Boehme mussten sich mit Platz 4 zufrieden geben, auch die Vizemeister des letzten Jahres, Jens Thoma/Simon Woop vom gastgebenden Yacht Club Noris konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen und landeten auf Rang 7.
Insgesamt herrschte an den drei Tagen leichter bis mittelstarker Wind, was den eher an Leichtwind gewöhnten Teams aus dem Süden zu Gute kam. Am letzten Tag frischte es noch etwas auf, sodass die insgesamt 12 Wettfahrten problemlos durchgeführt werden konnten. Dies lag vor allem auch an dem perfekt funktionierendem Wettfahrtleitungsteam um „Regelpapst“ Uli Finckh, dem der rundum gelungene Ablauf auf dem Wasser zu verdanken war. So achtete er neben einer fairen Wettfahrtdurchführung auch darauf, dass die SeglerInnen bei dem teilweise sehr kaltem Regenwetter nicht überstrapaziert wurden.

Auch beim Rahmenprogramm waren die zahlreichen zumeist jugendlichen OrganisatorInnen des Yacht Club Noris, stellvertretend seien hier Jugendwart Günther Schlegel und Rolf Thoma genannt, sehr kreativ. So wurde es durch Wettbewerbe wie Bobbycar Rennen und ein Abendprogramm mit Band und DJs auch außerhalb der Segelzeiten nie langweilig.

Infolge dessen erhielt die aufwändig organisierte Veranstaltung auch durchwegs positive Resonanz. Schirmherr Jörg Spengler, ehemaliger Olympiateilnehmer im Tornado, zeigte sich ebenso begeistert wie der Vorsitzende der deutschen 29er KV, Christian Kramer, der feststellte, noch nie eine derartig perfekte Veranstaltung erlebt zu haben.

Und nicht zuletzt zeigten auch die SeglerInnen ihr sehr positives Fazit der Veranstaltung, indem sie sich mit anhaltendem Applaus bei allen HelferInnen bedankten.

Für alle Seglerinnen, die den kalten Temperaturen trotzen findet nun noch die Landesjugendmeisterschaft Berlin satt, dort sind als Folge der IDM im letzten Jahr nun 13 29er aktiv. Desweiteren findet am Gardasee der letzte Eurocup der Saison statt, bei dem neben den 29ern auch 29erXX am Start sind.

Außerdem haben sich nun eine sehr positive Entscheidung für die 29er Klasse ergeben. Das seit fünf Jahren angestrebte Ziel, U17 Klasse zu werden, ist nun erreicht. Somit ist der 29er bei der Fördermittelvergabe mit dem 420er gleichgestellt, was für Landesverbände, in denen der 29er bisher noch nicht so stark vertreten ist, sicherlich ein Anreiz ist, nun auch nachzuziehen und es Bayern und Schleswig Holstein gleichzutun, wo der 29er bereits jetzt schon eine sehr starke Verbreitung hat.

So kann die 29er Klasse optimistisch weiterem Wachstum entgegensehen und wird, wenn 2012 die Weltmeisterschaft in Travemünde stattfindet, sicherlich sehr gut aufgestellt sein. Maria Wöhr. Rangliste nach der IDM >


Die Sieger der Meisterschaft: vl. Kilian Holzapfel/Simon Winter, Pilipp Mller/Moritz Janich, Karin/Tina Marchart


Deutsche Meister Philipp Mller/Moritz Janich


Foto vom Wasser

Zwei Beiträge des Bayrischen Fernsehns über die IDM:
www.youtube.com/watch?v=lJIDNJssMSY&feature=related
www.youtube.com/watch?v=mPsORRmjCXQ