Mittwoch, 9. September 2009

Chronoswiss Classics 2009 - Ein Leben für die Schärenkreuzer

09.09.09 - Das Gros der Yachten bei der Chronoswiss Classics 2009 sind Schärenkreuzer in unterschiedlichen Größen. Schärenkreuzer wurden – wie der Name vermuten lässt – für die schwedischen Schären vor rund 100 Jahren konstruiert.

Extrem lang sind die Schiffe bei geringer Breite: Gut 14 Meter lang sind die 40er Schären, aber keine zwei Meter breit! Die Größen-Bezeichnung (15, 30 oder 40) beruht auf der Segelfläche. Die Masten strecken sich weit in den Himmel, um den oben stärkeren Wind einzufangen. Die bei der Chronoswiss Classics teilnehmenden Schärenkreuzer sind bis auf einen alle zwischen 1918 und 1923 gebaut.

Den Wert eines Schärenkreuzers kann man eigentlich nicht beziffern. Meist stößt der zukünftige Eigner irgendwo in Europa auf ein Wrack, dessen Linien (so sagt der Segler zur Form des Rumpfes) ihn so faszinieren, dass er alles daran setzt, die Yacht mit Hilfe eines begeisterten Bootsbauers zu neuem Leben zu verhelfen. Den Rest seines Lebens verbringt er mit der Restauration und Pflege des Bootes ... fragen Sie einfach die Skipper nach den individuellen Geschichten von Yacht und Eigner!

Weitere Infos und Links:
www.30sk.com
www.40qmschaerenkreuzer.de
www.traditionsklasse.de