Montag, 4. Mai 2009

Volvo Swiss Opti Championship 2009 und 420er Jugendregatta

04.05.09 - Vom 30.4.-3.5.2009 fand in Kreuzlingen am Bodensee die Volvo Swiss Opti Championship 2009 statt. Aufgrund der schwierigen Windverhältnisse konnten nur 3 von den mindestens 4 vorgeschriebenen Wettfahrten durchgeführt werden. Nach 3 Wettfahrten führte Fabrice Rigot von der Société Nautique de Genéve (SNG) vor Janina Zeder vom Segel Club Cham (SCC) und dem Deutschen Thomas Tichy vom Münchner Ruder- und Segelverein „Bayern“ (MRSV) die Rangliste an. Bester Segler vom Swiss Sailing Team Bodensee ist der Thurgauer Felix Rüegg vom Yacht Club Arbon mit einem guten 13. Rang.

182 Kinder und Jugendliche aus der Schweiz, aus Deutschland, Österreich und Italien segelten um den begehrten Titel. Für die Durchführung der Volvo Swiss Opti Championship 2009 war der Yachtclub Kreuzlingen in Zusammenarbeit mit der Segler Vereinigung Kreuzlingen und der Seglervereinigung Bottighofen zuständig. Viele freiwillige Helfer zu Land und zu Wasser waren im Einsatz, um den vielen Teilnehmern und Begleitern einen optimalen Anlass zu bieten. Grosszügig unterstützt wurde der Anlass von zahlreichen namhaften Unternehmen, unter anderem von Volvo Schweiz als Titelsponsor, von den AKAD Schulen, von Swisslos und der Stadt Kreuzlingen.

Nachdem am Donnerstag eine erste, schöne Wettfahrt bei Bise durchgeführt werden konnte, blieben am Freitag die Optis wegen der den ganzen Tag anhaltenden Flaute am Land. Am Samstag konnten 2 weitere, spannende Wettfahrten bei zwei bis vier Windstärken mit Bise von Ost gesegelt werden. Eine dritte Wettfahrt wurde gestartet, musste jedoch wegen einer Starkwindwarnung und drohender Gewitter aus Sicherheitsüberlegungen abgebrochen werden. Nun hofften die Veranstalter und die Teilnehmer auf gute Windbedingungen am Sonntag, damit die wichtige 4. Wettfahrt gesegelt werden konnte. Eine gestartete Regatta musste wieder abgeschossen werden, als der Wind einschlief. Trotz aller Bemühungen der Wettfahrtleitung unter Thedi Waibel konnte bis zur letzten Startmöglichkeit um 14 Uhr keine gültige Regatta mehr gesegelt werden. Leider fehlte nun die vierte, für eine gültige Optimist Schweizer Meisterschaft nötige Wettfahrt. Somit konnte in Kreuzlingen kein Schweizer Meistertitel vergeben werden. An der Preisverteilung wartete ein reicher Gabentisch mit tollen Preisen auf die Kinder. Auch ohne Meistertitel gab es so strahlende Gesichter. Vom 10.-13. September 2009 wird nun eine Ersatzmeisterschaft in Versoix am Genfersee ausgeschrieben.

Kreuzlinger Jugendregatta 420er: Gleichzeitig mit der Volvo Swiss Opti Championship segelten am Wochenende die 420er in Kreuzlingen. 43 Boote, darunter viele Mädchenteams, waren angereist und konnten am Samstag 3 schöne und faire Wettfahrten bei Trapezwind segeln.
Am Sonntag kam dann mangels Wind keine weitere Wettfahrt zustande. Bei der Preisverteilung lobte der Wettfahrtleiter Hans Wittich die jungen Seglerinnen und Segler für ihr diszipliniertes und faires Segeln.

Es siegte nach 3 Wettfahrten das deutsche Team Cornelia Oczycz/Johanna Steiner vom BYC vor Julian Stückl/Adrian Hoesch vom DTYC/BTYC und Nina Gall/Camilla Hoesch vom BYC. Das beste Schweizer Team Steffen Schneider/Titouan Brauchli holte sich den guten 5. Platz.



Fotos: Volvo Swiss Opti Championship 2009