20.04.09 - Selters/Palma de Mallorca. Bei der Hublot Palma Vela belegte die neue CONTAINER von Udo Schütz aus Selters im Westerwald einen hervorragenden zweiten Platz. Nach intensiven Trainingswettfahrten im Frühjahr gelang der Start in die Regattasaison planmäßig.
Vom 16. bis zum 19. April segelte das neue Boot der Klasse STP65 vor Palma de Mallorca in der Mini Maxi-Division und konnte in der kleinen aber hochkarätig besetzten Flotte von den intensiven Optimierungsbemühungen im März profitieren.
Besonders zum Auftakt und in der Langstreckenwettfahrt am vergangenen Sonnabend zeigte die CONTAINER ihr großes Geschwindigkeitspotenzial. Bei der abschließenden Wettfahrt am Sonntag brillierte Taktiker Jablonski mit einer spontanen Entscheidung: Ein Segelwechsel kurz vor Ende des Rennens sicherte der bis dahin auf Platz drei liegenden Yacht doch noch einen überlegenen Sieg.
In der Gesamtwertung musste sich die CONTAINER allerdings doch knapp gegen die italienische Luna Rossa geschlagen geben. Peter Sibbert aus Glückstadt, der schon seit Jahrzehnten zur Stammcrew der CONTAINER gehört, fasste den Vergleich gegen das Schwesterschiff zusammen: "Wir konnten fast zu jeder Zeit unseren direkten Gegner kontrollieren und im Matchrace wäre das Duell gegen Luna Rossa 4:2 für uns ausgegangen. Das gibt das Endergebnis nicht ganz wieder und ein kleiner taktischer Fehler im zweiten Rennen, der zu einem vierten Platz führte, macht deutlich, wie unglaublich eng es auf dem Parcours zuging".
Die nächste Regattateilnahme der CONTAINER ist beim Giraglia Rolex Cup Mitte Juni geplant.