12.06.08 - Mit drei Teams unter den ersten Zehn zeigten die Deutschen erneut eine sehr starke Leistung bei der hervorragend besetzten Europameisterschaft der Flying-Dutchman-Klasse in Rabac/Kroatien. Insgesamt waren 85 Teams aus 16 Nationen und 3 Kontinenten angereist, um den Europameister 2008 zu ermitteln, darunter mehrere Olympiateilnehmer sowie diverse, zum Teil mehrfache, Welt- und Europameister.
Die gewittrige Wetterlage mit schwachen Gradientwinden sorgte für äußerst schwierige Bedingungen mit drehenden Winden unterschiedlichster Stärke. Diese meisterten zunächst Jörn Borowski / Andreas Berlin vom Roststocker Yachtclub am besten, die eine sehr konstante Serie segelten und bis einschließlich der vierten und vorletzten Wettfahrt das Feld deutlich anführten. Letztendlich setzten sich jedoch die bisherigen Vizeeuropa- und amtierenden Weltmeister Jörgen und Jakob Bojsen-Möller durch und gewannen die Serie mit drei ersten Plätzen in den letzten drei Wettfahrten und Hinzukommen des Streichresultats deutlich vor den amtierenden Europameistern Szabolcs Majthenyi / Andras Domokos aus Ungarn und den Australiern Norman Rydge / Richard Scarr. Vierte wurden Jörn Borowski / Andreas Berlin. Auf einen etwas unglücklichen Platz gelangte die Mannschaft Dirk Bogumil / Michael Lisken aus Berlin, denen ein Sieg in der zweiten Wettfahrt wegen Frühstarts aberkannt wurde und die ohne dieses Missgeschick Europameister geworden wären. Das gute Abschneiden der Deutschen Mannschaft vervollständigten Helmut Löther / Michael Klawitter vom Segelclub Alpsee-Immenstadt mit einem neunten Gesamtplatz.
Die vollständigen Ergebnisse (www.fdger86.de/ergebnis.php?termin=89) sowie weitere Fotos (www.fly.hr/materials/fd_2008/tadej/index.html) finden sich auf der Homepage (www.fdger86.de/) der Deutschen FD-Klassenvereinigung, Tobias Frank GER 86.