Bavaria Yachtbau GmbH, eines der größten und erfolgreichsten Yachtbauunternehmen in Europa, hat mit der Besetzung von zwei weiteren Top-Positionen seine Geschaeftsfuehrung komplettiert. Mit Wirkung zum 1. Januar uebernahm Dieter Berndt das Amt des Chief Financial Officer, und Klaus Hammen wurde zum Chief Operating Officer berufen.
Damit ist die Geschaeftsleitung der Bavaria nun komplett. Das Senior Management Team wurde im Zuge der Uebernahme von Bain Capital im Juli 2007 signifikant erweitert und verstaerkt. Kay Schwabedal uebernahm im November letzten Jahres das Amt des Sprechers der Geschäftsführung. Rudolf Müller wird weiterhin der Geschäftsführung der Bavaria Yachtbau GmbH angehören.
„Wir freuen uns, dass wir Herrn Berndt und Herrn Hammen für die Bavaria gewinnen konnten. Sie verstärken das Management Team, das sich bereits auf die langjährige Erfahrung in der Wassersportindustrie von Herrn Mueller stützen konnte durch langjährige Erfahrung in wichtigen operativen Bereichen und im erfolgreichen Aufbau schlagkräftiger internationaler Organisationen,“ sagte Schwabedal.
Dieter Berndt (40) bringt wertvolle Managementerfahrung von der Coca Cola Erfrischungsgetraenke AG und von der Kamps AG mit, beides Unternehmen mit einem jaehrlichen Umsatz von ueber €1 Milliarde. Herr Berndt gehoerte zuletzt der Geschaeftsfuehrung von Kamps Brot & Backwaren (KKB) an, einer Tochtergesellschaft der Kamps AG, wo er unter anderem fuer die Bereiche Rechnungswesen, Geschaeftsplanung und das kaufmaennische Backoffice verantwortlich war. Dieter Berndt, Diplom-Kaufmann, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universitaet Regensburg.
Klaus Hammen (40) zeichnet sich durch einen breiten Hintergrund in Produktion, Produktentwicklung und Vertrieb aus. Bevor Herr Hammen zu Bavaria kam, war er in aufsteigenden Geschäftsleitungspositionen in verschiedenen Unternehmen der Maschinenbauindustrie tätig, unter anderem bei der Singulus Technologies AG, einem Hersteller von Produktionsanlagen für optische Speichermedien, wo er zuletzt Sprecher des Vorstandes war. Klaus Hammen, Diplom-Ingenieur, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Muenchen.
Die Bavaria Yachtbau GmbH (http://www.2bavaria-yachtbau.com/) ist eines der größten Yachtbauunternehmen und verfügt über eine der weltweit effektivsten Fertigungsstätten zur Fertigung von Segelyachten und Motorbooten. Am Standort Giebelstadt baute die Werft im vergangenen Geschäftsjahr 2006/2007 (zum 31. Juli) mit ca. 650 Mitarbeitern rund 3.500 Yachten und erwirtschaftete so einen Umsatz von ca. 280 Mio. €.