Mittwoch, 10. November 2010

Ein Ausblick auf das Verbandsjubiläum

10.11.10 - (hdm) Am Samstag, den 13.11. findet in in Höchst der alljährliche Bodensee-Seglertag statt. Zu dieser Tagung werden die Deligierten von 101 Segelvereinen aus allen drei Anrainerstaaten mit mehr als 22000 Mitgliedern erwartet. Tagungsort ist der Pfarrsaal (Kirchplatz 10) der österreichischen Gemeinde. Ein Schwerpunkt der Versammlung wird die Vorstellung des Programms für das 100jährige Jubiläum des internationalen Verbandes im kommenden Jahr sein.

Der Bodensee-Segler-Verband war 1911 von fünf Vereinen am Bodensee gegründet worden. Seine ihm bereits damals zugedachte Aufgabe, den Segelsport am Bodensee zu koordinieren und organisieren nimmt der Verband bis heute mit großem Erfolg war. Europaweit dürfte es nur wenige internationale Verbände geben, die auch eine so lange Tradition zurück blicken können.

Die Versammlung beginnt am Morgen mit der Tagung der Wettfahrtleiter und Regattareferenten. Sie werden den Regattakalender für 2011 präsentieren. Jährlich werden rund 130 Regatten auf dem Bodensee ausgetragen, die es zu koordinieren gilt, um Terminüberschneidungen und Regattaanhäufungen in bestimmten Seeteilen zu vermeiden. Höhepunkte der kommenden Regattasaison werden u.a. die drei Schweizer Meisterschaft der Contender und die der H-Boote in Romanshorn sowie die der olympischen Finn Dinghis in Schaffhausen sein. Die Internationale Segelelite wird sich wieder beim Match Race vom 24. bis 29. Mai ein Stelldichein geben. Ein weiterer Höhepunkt soll die Bodenseewoche im Konstanzer Trichter sein. Diese Regatta war einst die bedeutenste Veranstaltung des Bodensee-Segler-Verbandes. Nachdem sie 1970 in Romanshorn zum letzten Mal stattgefunden hatte, wurde die traditionsreiche Regatta 2009 von 12 Clubs rund um den Konstanzer Trichter neu belebt. Sie soll den Rahmen für einen Schwerpunkt im Jubiläumsprogramm des Verbandes bilden.

Der offizielle Teil beginnt um 14 Uhr
Bei den Jahrespreisen steht die Vergabe der Silbernen Lädine an erster Stelle. Mit diesem hochkarätigen Preis, einem silbernen Modell einer alten Lädine werden besondere seglerische Leistungen gewürdigt. Das können Regattaerfolge oder besonders anspruchsvolle Segelreisen sein. Der Preis wurde von der Kreuzerabteilung des Deutschen Segler-Verbandes gestiftet und von ihr gefördert.

Segler, Motorbootfahrer und ihre Verbände BSVB und Internationaler Motorbootverband IBMV hatten in Zusammenarbeit mit der Wassersportzeitung IBN Internationale Bodensee + Boots Nachrichten zudem wieder die Möglichkeit einen Hafenmeister des Jahres gewählt. Abgestimmt werden konnte mit Fragebogen und per Internet. Der Gewinner wird auf dem Seglertag vorgestellt.

In Konstanz soll zudem eine Rahmenplanung für das 100jährige Jubiläum des internationalen Verbandes verabschiedet werden. Dies steht für 2011 an. Der Verband will dieses Ereignis entsprechend würdigen und dafür auch die notwendigen finanziellen Mittel bereit stellen.
Der Festvortrag ist heuer kultureller Natur und trägt den Titel Segeln und Literatur gestaltet von Augustin Jagg mit musikalischer Unterstützung von H. Mayer.

Weitere Infos: www.bsvb.at