09.08.10 - Der Yacht-Club Romanshorn und die Kesswiler Segler-Vereinigung tragen traditionellerweise ihr Clubmeisterschaft gemeinsam aus. Die Wettfahrtleitung stellt der Yacht-Club Romanshorn. Nach der Steuermannsbesprechung am Samstag 11.00 Uhr wird der Wettfahrtleiter 12.00 Uhr das Signal zum Auslaufen der Langstreckenwettfahrt geben.
An den Clubregatten werden vor allem Familien-Crews der beiden Vereine am Start sein. Die verschiedenen Bootstypen werden mit einer Handicapformel, nach Yardstick gewertet. Der Start vor dem Gemeindehafen Romanshorn erfolgt in drei Gruppen. Die Mannschaften der teilnehmenden Boote bringen einen originellen Preis mit, der nach der Wettfahrt verteilt wird.
Die Junioren des Yacht-Club Romanshorn, welche die ganze Saison die Trainings und das Sommerlager besucht haben, werden auf einer verkürzten Regattabahn zusammen mit den Jugendlichen der Kesswiler Segler-Vereinigung den Sieger in der Jollenklasse ermitteln.
Die Wettfahrtsleitung hofft auf gute Windverhältnisse, damit alle Boote am frühen Abend das Ziel, den Gemeindehafen Romanshorn erreichen.
Nach einem Apéro und der Begrüssung der in diesem Jahr neu dazu gestossenen Schiffe wird der Wettfahrtsleiter die Rangverkündigung vornehmen. Jedes teilnehmende Schiff wird einen Preis auslesen können und für die zeitschnellsten Boote der Yardstick Klassen 1 und 2 das Romanshorner Blaue Band vergeben.
Am anschliessenden Clubfest werden die Regattateilnehmer und die Mitglieder der beiden Clubs sich beim gemütlichen Zusammensein unterhalten und werden vom Team des Clubrestaurants MOLE-Team verwöhnt.