Mittwoch, 10. März 2010

Regattatraining für Seesegler

10.03.10 - (ibn) Der Deutsche Segler-Verband bietet in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Regattavereinigung Seesegeln (RVS) und dem Kieler Yacht-Club (KYC) zu Saisonbeginn das professionelle Regattatraining Go 4 Speed für Seesegler an.

Das Training startet am Samstag, 17. April mit einer Theorieeinheit in der DSV-Geschäftsstelle in Hamburg. Dort referiert der aus dem Fernsehen bekannte Meteorologe Meeno Schrader (wetterwelt.de) über Wetterthemen im Bezug auf Seeregatten und Deutschlands Regattaprofi Tim Kröger spricht zusammen mit Stefan Matschuck über optimales Crewmanagement und professionellen Segeltrimm. Professor Dr. Ing. Kai Graf von der Yacht Research Unit der Fachhochschule Kiel trägt zum optimalen Kiel-, Ruder- und Segelprofil vor. Uwe Wenzel von der RVS erläutert die Scoring Options im ORC-International-Messbrief.

Am Sonntag, 18. April stehen die Wettfahrtregeln der ISAF mit DSV-Regelexperte Uli Finckh auf dem Programm. Die Änderungen 2010 sowie Besonderheiten des Seesegelns werden neben den allgemeinen Wettfahrtregeln besonders behandelt. Am Wochenende 23. bis 25. April geht es zusammen mit dem Team mehrfachen Olympiasieger Jesper Bank erstmals hinaus auf das Wasser zum Praxistraining.

Unter der Leitung der KYC-Seebahn werden Starts und Manöver geübt. Die Trainingseinheiten werden auf dem Wasser durch ein professionelles Filmteam und einen Fotografen begleitet, so dass die gemeinsame abendliche Nachbereitung des Tages durch Filmsequenzen und Fotos unterstützt wird.

Die Trainings sind offen für alle interessierten Regattacrews und Einzelpersonen.
Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage des Deutschen Segler-Verbandes im Menü Bootsdokumente/Vermessung. (http://www.dsv.org/ oder über
goforspeed@dsv.org)