15.03.10 - Die "Internationale Bodenseewoche" will an eine Tradition anknüpfen, die um 1905 begannn. Rund 18 Vereine rund um den Konstanzer Trichter haben sich für eine Neuauflage der "Bodenseewoche" in moderner Form zusammen gefunden und organisieren gemeinsam die Veranstaltung.
Neben den Regatten ist wieder ein breites Rahmenprogramm rund um den Konstanzer Altstadthafen geplant. Bei schönenem Frühjahrswetter lockte es im letzten Jahr zahlreiche Besucher, allerdings bliebe die Zahl der Teilnehmer, rund 40 Boote waren bei den Regatten am Start, bei der Neuauflage hinter den Erwartungen zurück. Diesmal hofft man auf mehr Teilnehmer im Feld bildschöner klassischer Yachten oder heißer Hightech-Renner.
Wieder im Programm sind abendliche Ruderregatten und rasante Wasserski-Shows. Ein Stelldichein geben sich zudem Oldtimer, Dampfboote und klassische Motorboote. Die Ausstellungsmeile der Bodenseewoche bietet Neuigkeiten rund um den Wassersport und Innovationen der Hochschulen. Wichtiger Bestandteil der Bodenseewoche soll daneben das gesellschaftliche Rahmenprogramm sein.