26.02.10 - REFIT- und Klassikermesse BOATFIT in Bremen eröffnet. „Die fünfte Auflage der BOATFIT belegt den erfolgreichen Wandel des Messestandortes Bremen. Mit innovativen Ideen und neuen Produkten kommen Besucher aus nah und fern in die Messehallen“, sagte Martin Günthner, Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen, anlässlich der Eröffnung von Deutschlands einziger REFIT- und Klassikermesse am Freitag, 26. Februar 2010, in der Messe Bremen. „Die BOATFIT unterstreicht dabei eindrucksvoll das maritime Flair Bremens und Bremerhavens und spiegelt die maritime Verbundenheit der Hansestadt wieder.“
Seit 2006 lockt die BOATFIT jedes Jahr kurz vor Saisonbeginn Liebhaber von Bootsklassikern, Restauratoren, Anbieter von Zubehör, Bootsbesitzer und Händler sowie Segelfreunde zu einem maritimen Erlebnis in die Messe Bremen. Dort präsentieren bis Sonntag, 28. Februar 2010, 153 Unternehmen aus Deutschland, Holland, Dänemark, Österreich, Schweden, aus der Schweiz und Brasilien auch in diesem Jahr Boots-Klassiker sowie Ausrüstung und Zubehör für die Restaurierung.
„Der Erhalt bestehender Boote gewinnt ständig an Bedeutung. Mit der BOATFIT haben wir genau das richtige Angebot für alle, die ihr Boot restaurieren möchten oder es jetzt aus dem Winterschlaf holen und vor der Saison noch kleine Mängel beheben möchten", sagt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe Bremen. „Hier auf der Messe finden sie das passende Zubehör und das Know-how dafür." Auf den sechs Themeninseln „Elektrik & Elektronik – Motoren & Antrieb“, „Farben, Lacke & Pflegemittel“, „Segel & Rigg“, „Bootsbau & Reparatur“, Sicherheit & Seemannschaft“ und „Klassik“ gibt es passend zum Angebot der Aussteller Praxis-Vorträge, Aktionen und Workshops.
Praktische Erfahrungen und Bootsbau zum Mitmachen bietet zum Beispiel Ursula Latus, Inhaberin von Boot Workshop Latus, auf der BOATFIT an. Besucher können dort an einem Boot mitbauen, takeln und spleißen und erhalten Tipps und nützliche Informationen rund um Bootsbau und Restaurierung. „Ich war von Anfang an auf der BOATFIT dabei, weil es mir hier einfach gut gefällt“, so Latus. „Das Publikum ist sehr interessiert und macht bei unseren Bootsbauarbeiten begeistert mit. Deshalb haben wir dieses Jahr sogar eine zweite Werkbank dabei und freuen uns auf die Besucher unserer Workshops.“
Bootszubehör der besonderen Art gibt es am Sonntag beim Nautischen Flohmarkt in der Halle 4.1. Vom Atlas bis zum historischen Steuerrad bieten die Händler dort ein buntes Allerlei fürs Boot an.
Die BOATFIT ist noch bis Sonntag, 28. Februar 2010, in den Hallen 4 und 5 der Messe Bremen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Regulärer Eintritt 9 Euro, Feierabendticket ab 15 Uhr 5 Euro. Kinder bis 12 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Die aktuelle Ausstellerliste und das komplette Programm gibt es online unter www.boatfit.de.